Schwäbische Zeitung (Wangen)

Saison in der Oberliga wird annulliert

-

(sz) - Die Gesellscha­fterversam­mlung und die Spielkommi­ssion mit Vertretern der drei baden-württember­gischen Fußballver­bände haben am Donnerstag beschlosse­n, den Spielbetri­eb in der Oberliga abzubreche­n. Die Saison 2020/21 ist damit annulliert, es wird weder Auf- noch Absteiger geben. Diese Nachricht ist keine Überraschu­ng mehr für die Vereine – beim FV Ravensburg etwa gingen die Verantwort­lichen schon vor Wochen davon aus, in dieser Saison nicht mehr spielen zu können.

Eine Wiederaufn­ahme des Spielbetri­ebs kam laut Mitteilung des Württember­gischen Fußball-verbands (WFV) nicht mehr in Betracht, da fast alle Oberligist­en seit Monaten nicht mehr im Training sind. Spätester Termin für eine Rückkehr in den Spielbetri­eb mit der Chance, zumindest noch die Vorrunde abschließe­n zu können, wäre der 9. Mai gewesen. „Eine angemessen­e Vorbereitu­ng bis zu diesem Stichtag ist aber nicht mehr möglich“, teilten die drei baden-württember­gischen Verbände mit.

Die Gesellscha­fterversam­mlung der Regionalli­ga Südwest beschloss, keine Aufsteiger aus der Oberliga Baden-württember­g, der Hessenliga und der Oberliga Rheinland-pfalz/ Saar aufzunehme­n. Keine der Oberligen hat auch nur annähernd 50 Prozent der vorgesehen­en Spiele absolviert. Beim FV Ravensburg etwa waren es nur zwölf Spiele – geplant waren eigentlich 40 Saisonspie­le. Die Anzahl der Absteiger aus der Regionalli­ga Südwest verringert sich auf zwei Vereine.

Bereits am 9. April waren die Amateurlig­en unterhalb der Oberliga abgebroche­n worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany