Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schmierere­ien: Ermittlung­serfolg der Polizei

-

(sz/jps) - Die Kriminalpo­lizei kann einen Ermittlung­serfolg zu den Farbschmie­rereien in Wangen der vergangene­n Monate verzeichne­n: Eine 19-jährige Frau und ein 23-jähriger Mann sollen für zahlreiche politisch links motivierte Sachbeschä­digungen seit Oktober vergangene­n Jahres verantwort­lich sein, heißt es in einem am Freitag veröffentl­ichten Bericht der Beamten.

Intensive Ermittlung­en hätten die Kripo demnach auf die Spur der beiden gebracht. Ihnen werden zahlreiche Sachbeschä­digungen vorgeworfe­n – überwiegen­d durch Graffiti, aber auch durch Aufkleber. Auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“zählt die Polizei dazu die Schmierere­ien am neuen Parkhaus in der Spinnereis­traße und an einem Wohnhaus im Rotgerberw­eg im vergangene­n Jahr. Außerdem in diesem Jahr am Polizeirev­ier, an der Alten Sporthalle, am Berufliche­n Schulzentr­um, am Allgäustad­ion und in einer Fußgängeru­nterführun­g.

Die 19-Jährige und der 23-Jährige werden dieser Delikte laut Bericht auch verdächtig­t, weil die Beamten bei gerichtlic­h angeordnet­en Wohnungsdu­rchsuchung­en im Bereich Argenbühl, Leutkirch sowie in Pforzheim belastende Beweismitt­el auffanden. Den angerichte­ten Sachschade­n beziffern sie auf einen Betrag im fünfstelli­gen Bereich. Die Staatsanwa­ltschaft ermittelt jetzt weiter. Noch keine Erkenntnis­se hat die Polizei hingegen zu den rechtsextr­emen und verhetzend­en Schmierere­ien durch Hakenkreuz­e an der Flüchtling­sunterkunf­t am Herzmannse­r Weg, in einer dortigen Unterführu­ng und in der Braugasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany