Schwäbische Zeitung (Wangen)

Gipfelstur­m online

Wangener Veranstalt­ungen zum Europatag am 7. Mai beleuchten zwei Themen

-

(sz) - Eine Neuauflage der Veranstalt­ungen in Wangen zum Europatag – in diesem Jahr online – wird es am Freitag, 7. Mai, um 19 Uhr geben. Im Kern geht es laut Ankündigun­g um die Frage, wie über Grenzen hinweg nachhaltig gehandelt werden kann. Der Bergsteige­r Norrdine Nouar aus Oberstaufe­n berichtet bei seinem Fotovortra­g über „Gipfelgesp­räche über Europa“, die er unter dem Titel hiking4eur­ope mit einheimisc­hen Bergsteige­rn jeweils auf dem Weg auf den höchsten Berg des Landes geführt hat.

Nouar bezeichnet sich als Abenteurer, Bergsteige­r und Mensch. Der 34-Jährige hat sich zum Ziel gesetzt, mit Menschen, die seine Liebe zu den Bergen teilen, auf den jeweils höchsten Gipfel ihres Landes zu steigen und dort über Europa und europäisch­e Beziehunge­n zu sprechen.

Im zweiten Teil des Abends geht es um „Grenzenlos Lebensmitt­el retten“. Referentin ist die ehemalige Staatssekr­etärin im Ministeriu­m für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz, Friedlinde Gurr-hirsch. Unter dem Titel „Grenzenlos nachhaltig – restelos essen“, hatte sie im Herbst 2020 insbesonde­re deutschfra­nzösische Partnerkom­munen zum Austausch über kommunale Strategien gegen Lebensmitt­elverschwe­ndung angeregt. Zugeschalt­et werden junge Aktivisten aus der Region, die sich auf diesem Feld engagieren. Für die Veranstalt­ung kommen die Akteure zumindest teilweise in die Stadthalle Wangen. Von dort wird der Abend gestreamt und kann online abgerufen werden u nter www.wangen.de/fairtradet­own. Wer mitdiskuti­eren möchte, kann sich unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany