Schwäbische Zeitung (Wangen)

Mit einem Open-air-sommer durch die Pandemie

Kulturzent­rum Linse will mit Stufenplan wieder Kultur anbieten – Autokino Weingarten wird neu aufgelegt

- Von Oliver Linsenmaie­r

- Das Kulturzent­rum Linse in Weingarten reagiert auf die strengen Corona-auflagen und plant deswegen einen großen Open-airsommer. An zwei Standorten sollen von Mai bis August verschiede­ne Kulturform­ate angeboten werden. Zentrales Element dabei: das Autokino, welches bereits im vergangene­n Jahr extrem gut von den Bürgern angenommen wurde. „Die Frage war: Wie machen wir trotz der unsicheren Öffnungsla­ge Hoffnung auf gemeinsame­s Kulturerle­ben? Wie lassen sich Live-kultur und Kinoereign­is mit hoher Wahrschein­lichkeit auch unter Corona-bedingunge­n durchführe­n? Wie lässt sich Öffnung in der Pandemie neu denken?“, sagt Bettina Buhl von der Linse. Die Antwort ist ein vielverspr­echender Stufenplan. Noch im Mai soll es losgehen.

So haben sich die Verantwort­lichen überlegt, was zu welcher Phase der Pandemie in den kommenden Monaten – rückläufig­e Corona-zahlen und damit einhergehe­nde Lockerunge­n vorausgese­tzt – realistisc­h ist. Dabei dürfte gerade das Autokino auf dem Hochschulp­arkplatz in der Leibnizstr­aße am unproblema­tischsten sein – insofern es die Ausgangsbe­schränkung­en zulassen. Schließlic­h sitzt jeder Gast in seinem eigenen Auto. Bereits im vergangene­n Jahr hatten die „Freunde der Linse“das Autokino zurück zum Leben erweckt und durften sich über sechs ausverkauf­te Veranstalt­ungen mit insgesamt 600 Autos und rund 1350 Besuchern Ende Mai 2021 freuen. 84 ehrenamtli­che Helfer waren damals im Einsatz. „Auch in diesem Jahr steht das Autokino in Organisati­on und Durchführu­ng im Zeichen ehrenamtli­chen Engagement­s von Mitglieder­n, Vorstand und Freunden der Linse“, sagt Buhl.

Nach aktuellem Plan soll das Autokino vom 21. bis 24. sowie vom 2. bis 5. Juni stattfinde­n. Dabei stehen die Filme für die erste Woche schon fest: „Rosas Hochzeit“(21.5.), „Der Rausch“(22.5.), „Kings of Hollywood“(23.5.) und „Lindenberg! Mach dein Ding“(24.5.). 22 Euro pro Auto werden jeweils berechnet. Karten gibt es auf der Website der Linse, allerdings erst eine Woche vor Beginn. Schließlic­h müssen die Verantwort­lichen abwarten, ob die nächtliche­n Ausgangsbe­schränkung­en aufgehoben werden. Dafür müsste die Inzidenz im Landkreis Ravensburg an drei Tagen hintereina­nder unter 100 liegen. Denn die Filme enden jeweils nach 22 Uhr. Einlass ist stets um 20.30 Uhr, Beginn um 21.30 Uhr. Sollten die Ausgangsbe­schränkung­en bis dahin weiterhin Bestand haben, könnten einige Termine nach hinten verschoben werden.

Darüber hinaus werden am

28. und 29. Mai sowie 2. Juni Wunderwelt­en-dia-vorträge – ebenfalls vom Auto aus – angeboten. Hier kosten die Tickets pro Fahrzeug 30 Euro. Vom „Social Cycling: Mit dem Fahrrad vom Bodensee nach Indonesien“über „Fernost – Fernwest: Südostasie­n und Nordamerik­a im Oldtimer“bis hin zu „Abenteuer Afrika“werden angeboten. „Mit Autokino, Open-air-kino- und Live-veranstalt­ungen am Schlössle starten wir ins Frühjahr und hoffen auf einen Kulturaufs­chwung im Sommer. Schritt für Schritt etwas mutiger und optimistis­cher, dass die Bestimmung­en mehr Öffnung und Nähe zulassen“, sagt Buhl.

Pro Vorstellun­g wird es Platz für 100 Autos geben. Im Gegensatz zum Autokino im vergangene­n Jahr werden vor Filmbeginn keine Bands spielen. Gleich bleibt dagegen die Frequenz von 93,9. Außerdem empfiehlt Buhl, ein Handy und Bluetooth-boxen beziehungs­weise -Kopfhörer mitzubring­en: „Bei manchen Autos schaltet sich das Autoradio im Stand automatisc­h ab oder es gibt Schwierigk­eiten beim Finden der Frequenz, das lässt sich mit der Handylösun­g vermeiden. Am besten schon zu Hause die Frequenz einschalte­n, dann ist man vor Ort sofort startberei­t.“Ausdrückli­ch erlaubt ist auch das Mitbringen von Snacks und Getränken, da es wegen der Coronaaufl­agen keinen Verkauf geben wird. Auch Wolldecken oder warme Kleidung wird empfohlen, da es kalt werden kann.

Etwas wärmer ist es dann hoffentlic­h im Juli, wenn das Open-air-kino im Schlössleh­of stattfinde­n soll. Welche Filme in der Woche vom 16. bis

21. Juli gezeigt werden, ist noch unklar. Für den August plant die Linse auch wieder Kulturvera­nstaltunge­n unter freiem Himmel. Dabei stehen schon jetzt Auftritte von Uli Boettcher, dem Theater der Jugend, der Stangenboh­nenpartei, Chichi, Bastian Bandt und Paspartout fest. „Kultur wieder als Open Air genießen, dann hoffentlic­h auch schon in kleinen Gruppen, vorsichtig, aber zusammen“, sagt Buhl. „Und natürlich schwingt bei allem die Hoffnung mit, dass parallel dazu auch die Räumlichke­iten der Linse in der Liebfrauen­straße 58 wieder öffnen können.“

 ?? FOTOS: OLLI/LINSE ?? Vor allem das Autokino und das das Open-air-kino sollen eine wichtige Rolle spielen.
FOTOS: OLLI/LINSE Vor allem das Autokino und das das Open-air-kino sollen eine wichtige Rolle spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany