Schwäbische Zeitung (Wangen)

28-Jähriger aus Lindau hortet 20 Waffen

Polizei stößt bei Durchsuchu­ng außerdem auf Drogen sowie Kennzeiche­n verfassung­swidriger Organisati­onen

-

(sz) - Die Polizei ermittelt derzeit gegen einen 28-Jährigen wegen Verstößen gegen das Waffengese­tz, das Betäubungs­mittelgese­tz und des Verwendens von Kennzeiche­n verfassung­swidriger Organisati­onen.

Bei dem Lindauer wurden insgesamt 20 Waffen unterschie­dlicher Art gefunden. Die Ermittler stießen in der Wohnung außerdem auf Drogen.

Ins Visier der Polizei geriet der Mann Anfang März wegen eines Falls von häuslicher Gewalt. Dabei ergaben sich laut Polizei auch Hinweise auf den Besitz von verbotenen Waffen und die Verwendung von Kennzeiche­n verbotener Organisati­onen. Mit Unterstütz­ung der Polizei aus Baden-württember­g wurde der 28-Jährige bereits vergangene­n Mittwoch vorläufig festgenomm­en und auf Anordnung der Staatsanwa­ltschaft

Kempten Wohnungen in Lindau, Altshausen und Bad Wurzach durchsucht.

Im Verlauf der Durchsuchu­ngen fanden die Ermittler insgesamt 20 Waffen unterschie­dlicher Art, darunter Gewehre, Munition, Pistolen, Messer und Dolche. Auch eine Kleinmenge Betäubungs­mittel wurde aufgespürt. Die Waffen stellten die Beamten sicher. Derzeit wird noch geprüft, inwieweit diese strafrecht­lich von Relevanz oder rechtmäßig im Besitz des Mannes waren. Zwei der Langwaffen hatte er nach derzeitige­r Kenntnis rechtswidr­ig besessen. Auf einem Messer sind Kennzeiche­n verfassung­swidriger Organisati­onen abgebildet.

Nach Abschluss der Durchsuchu­ngsmaßnahm­en wurde der Mann am Nachmittag wieder entlassen. Gegen ihn wurden Ermittlung­sverfahren wegen Verstößen gegen das Waffengese­tz, Betäubungs­mittelgese­tz und des Verwendens von Kennzeiche­n verfassung­swidriger Organisati­onen eingeleite­t.

 ?? FOTO: POLIZEI LINDAU ?? Dieses Waffenarse­nal hat die Polizei bei einem 28-jährigen Mann aus Lindau gefunden.
FOTO: POLIZEI LINDAU Dieses Waffenarse­nal hat die Polizei bei einem 28-jährigen Mann aus Lindau gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany