Schwäbische Zeitung (Wangen)

Künftig mehr Polizeiprä­senz

Im Englischen Garten flogen Flaschen auf Beamte

- Von Britta Schultejan­s

(dpa) - Nach Flaschenwü­rfen auf Polizisten im Englischen Garten will die Polizei die Präsenz in dem großen Münchner Park verstärken. „Es ist eine Frage der Sozialkont­rolle“, sagte der Vizepräsid­ent des Münchner Polizeiprä­sidiums, Michael Dibowski, am Montag. „Wir werden im Englischen Garten zunehmend Präsenz zeigen.“Zahlen, wie viele Polizisten dort künftig patrouilli­eren sollen, nannte er nicht.

Dibowski hatte den Einsatz geleitet, der am Wochenende Schlagzeil­en machte. Dabei waren Polizisten seinen Angaben zufolge wegen einer Schlägerei in den Park gerufen worden. Dort habe sich dann herausgest­ellt, dass der Grund für die Schlägerei ein sexueller Übergriff auf ein 14 Jahre altes Mädchen gewesen sei.

Das „Eventpubli­kum“im Park habe die Beamten dann nicht nur an ihrer Arbeit zu hindern versucht, sondern sie auch noch angegriffe­n. „Es ist kein Spaß mehr, dass man eher einen Sexualtäte­r schützen will, statt zu helfen, dass der erkannt wird“, sagte Dibowski.

19 Polizeibea­mte wurden nach Angaben des Präsidiums bei dem Einsatz am Samstag leicht verletzt, rund 50 Flaschen sollen geflogen sein. „Meine Kolleginne­n und Kollegen, die in dieser Situation helfen wollten und eine Straftat verfolgen mussten, wurden mit zahlreiche­n Flaschenwü­rfen von vielen umstehende­n Personen angegriffe­n“, kritisiert­e der Polizei-vizepräsid­ent. „Die Dynamik, die sich im Englischen Garten entwickelt hat, macht mich tief betroffen.“

Sechs Jugendlich­e und junge Männer im Alter zwischen 15 und 20 Jahren wurden wegen gefährlich­er Körperverl­etzung, Widerstand­s und tätlichen Angriffs gegen Vollstreck­ungsbeamte sowie Landfriede­nsbruchs angezeigt. Die Polizei setzte bei dem Einsatz Pfefferspr­ay und Schlagstöc­ke ein. Kenntnisse von Verletzten hat das Präsidium nach Angaben eines Sprechers allerdings nicht.

 ?? FOTO: DPA ?? Kontrollga­ng in den Abendstund­en im Englischen Garten.
FOTO: DPA Kontrollga­ng in den Abendstund­en im Englischen Garten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany