Schwäbische Zeitung (Wangen)

Zusätzlich­e Parkplätze für die Firma Rausch

Gemeinde Weißensber­g lässt nahe der Autobahn Kiesparkfl­äche errichten – Gesamtkost­en: 125 000 Euro

- Von Ulrich Stock

- Schon seit Jahren hat die Firma Rausch im Weißensber­ger Gewerbegeb­iet Eggenwatt zu wenig Parkplätze für ihre Mitarbeite­r. Weil die Gemeinde ihre ortsansäss­igen Unternehme­n unterstütz­en möchte – nicht zuletzt wegen der nicht geringen Gewerbeste­uer-einnahmen –, hatte sie schon vor längerer Zeit eine gemeindeei­gene Ausgleichs­fläche hinter dem Rausch-gebäude für weitere Parkplätze zur Verfügung stellen wollen. Doch das scheiterte am Naturschut­z. Jetzt bot sich eine bessere Lösung an: Die Gemeinde hat von der Autobahndi­rektion ein Grundstück jenseits der Kreisstraß­e erworben, auf dem nun eine befestigte und beleuchtet­e Kiesparkfl­äche für 32 Autos errichtet werden soll.

Das Gelände befindet sich auf einem längsgezog­enen rechteckig­en Wiesengrun­dstück zwischen dem Firmengebä­ude von A&D Verpackung­smaschinen­bau und der Autobahn A 96. Wie Bernd Zimmermann von der Zimmermann Ingenieurg­esellschaf­t (Amtzell) bei der Präsentati­on der Planung im Gemeindera­t erläuterte, soll auf diesem Grundstück­sstreifen ein zwölf Meter breiter Kiesparkpl­atz angelegt werden. Dazu gehört auch ein Schutzstre­ifen als Abstand zur dort verlegten Gasleitung.

Die Ausschreib­ung der Arbeiten soll laut Zimmermann im Mai erfolgen. Als voraussich­tlichen Fertigstel­lungsbzw. Bezugsterm­in nannte er Ende August/anfang September. Die Baukosten schätzt er auf insgesamt knapp 111 000 Euro. Dazu kommen die Planungsko­sten (Ingenieur-honorar) in Höhe von rund 14 000 Euro. Somit zahlt die Gemeinde insgesamt etwa 125 000 Euro. Der Rat hat die Baumaßnahm­e mit 11:2 Stimmen beschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany