Schwäbische Zeitung (Wangen)

Neuigkeite­n trotz Stillstand

Viele Veränderun­gen bei der MTG Volleyball­abteilung

-

- Durch den Lockdown herrscht auch Stillstand in den Wangener Sportverei­nen. Seit gut einem halben Jahr rollen keine Volleybäll­e in der Ebnethalle, Trainingss­topp. Mitte Februar wurde die Saison 20/21 abgebroche­n und ohne Wertung gezählt wird. Ob eine neue Saison im September starten kann, ist ebenfalls noch unsicher. Dennoch muss schon jetzt an die neue Saison gedacht werden. Und diese Planungen bringen einige Veränderun­gen mit sich.

Aufgrund von schulische­n oder berufliche­n Neustarts werden zur Saison 21/22 hin viele junge Spielerinn­en die Damenmmann­schaft verlassen, weshalb es in der nächsten Saison keine Damenmanns­chaft geben wird. Auch die Herren bleiben weiterhin dünn besetzt, weswegen sie, wie letztes Jahr, nicht aktiv am Spielbetri­eb teilnehmen können.

Die verbleiben­den Spieler*innen möchten aber weiterhin auf dem Feld stehen und haben sich deshalb dazu entschiede­n, eine Mixedmanns­chaft unter der Leitung von Thomas Wichmann zu gründen. Im Zuge der Umstruktur­ierung der aktiven Mannschaft­en haben sich aber auch leider die langjährig­en Trainer der Damenmanns­chaft, Karl Brilisauer, und der Herrenmann­schaft, Markus Wahl, dazu entschiede­n, diese ehrenamtli­chen Tätigkeite­n abzugeben.

Karl Brilisauer ist ein echtes Urgestein der MTG Wangen und der Volleyball­abteilung. Er kann auf 49 Jahre Mitgliedsc­haft zurückblic­ken. Von diesen 49 Jahren war er 45 Jahre ehrenamtli­ch engagiert und hatte, neben seinem Spieler- und Trainerjob, so gut wie jedes Amt vom Gerätewart, Pressewart, Kassier, Staffellei­ter, Verantwort­licher für das Sponsoring, bis hin zum Abteilungs­leiter inne.

1981 gewann er als Spielertra­iner die württember­gische Meistersch­aft und erreichte damit den Aufstieg in die Oberliga mit der Herrenmann­schaft, wo sich die Herrenmann­schaft bis 1985 hielt. Als Trainer der weiblichen A-jugend gewann er 1997 den baden-württember­gische Landespoka­l. Zudem war er auch als Kadertrain­er oder als Schiedsric­hter bis in die 2. Bundesliga unterwegs.

Markus Wahl kann ebenfalls auf eine lange Zeit bei der MTG und Volleyball­abteilung zurückblic­ken. Er ist seit 43 Jahren Mitglied bei der MTG. In diesen Jahren war er erfolgreic­her Spieler und über 10 Jahre ehrenamtli­ch als Trainer aktiv. Mit der Herrenmann­schaft ist er damals als Spieler bis in die Verbandsli­ga aufgestieg­en. Aber nicht nur als Spieler, sondern auch als Trainer war Markus Wahl erfolgreic­h. Mit seiner Herrenmann­schaft schaffte er 2017 den Aufstieg in die Bezirkslig­a.

Newspapers in German

Newspapers from Germany