Schwäbische Zeitung (Wangen)

Was sonst noch läuft

-

Aus den USA kommt mit „Minari – Wo wir Wurzeln schlagen“ein Film in die deutschen Kinos, der besonders in der südkoreani­schen Community in den Vereinigte­n Staaten Begeisteru­ng ausgelöst hat und für sechs Oscars nominiert war. Autor und Regisseur Lee Isaac Chung erzählt von der südkoreani­schen Familie Yi, die in den 1980er-jahren aus Los Angeles auf eine Farm in Arkansas zieht. Doch Vater Jacob, seine Frau Monica und die Kinder haben Probleme, sich an die ländlichen USA zu gewöhnen. (dpa)

Bei „Space Jam“, der den Zusatz „A New Legacy“trägt („Das neue Vermächtni­s“), handelt es sich um die Fortsetzun­g eines 25 Jahre alten Klassikers. Im ersten „Space Jam“von 1996 war es Michael Jordan, der nebst Bugs Bunny und echten Mimen wie Bill Murray agierte. Nun spielt Lebron James, herausrage­nder Spieler der Nordamerik­anischen Profiliga (NBA), an der Seite von Bugs Bunny. Es geht es um eine fiese künstliche Intelligen­z, die Lebron James und dessen Sohn in einer digitalen Welt gefangen hält. (dpa)

Regisseur Gilles de Maistre begleitet in seiner Dokumentat­ion Kinder in verschiede­nen Ländern der Welt, die für ihre Überzeugun­gen und eine bessere Zukunft kämpfen. Sei es die zwölfjähri­ge Aïssatou, die Mädchen aus Zwangsehen befreit, der zehnjährig­e Arthur, der Obdachlose­n hilft, oder Jose, der die erste Umweltbank für Kinder in Peru gegründet hat. Der französisc­he Film zeigt die Energie und den unbedingte­n Willen der Kinder, die Welt zu verändern, und ist damit anrührend und inspiriere­nd zugleich. (epd)

Newspapers in German

Newspapers from Germany