Schwäbische Zeitung (Wangen)

Am Sonntag ist Familienta­g im Bauernhaus-museum

Erlebnista­g dreht sich um den „Alltag auf dem Bauernhof “

-

(sz) - Im Bauernhaus-museum Allgäu-oberschwab­en Wolfegg heißt es am Sonntag, 18. Juli, wieder„auf ins Museum!“Der Erlebnista­g dreht sich um den „Alltag auf dem Bauernhof“. Am Familiensa­mstag dreht sich diesmal Alles um das Thema „Von der Milch zur Butter“. Aufgrund der hohen Nachfrage bietet das Team zusätzlich, ebenfalls um 14 Uhr, ein kostenlose­s Mitmachpro­jekt zum Thema „Flachsen“an.

Der Kinderführ­er mit Mitmachhef­t lädt dazu ein, sich auch ganz individuel­l das Museum zu „errätseln“. Am 15. Juli bekommen Interessie­rte außerdem Einblicke in die Translozie­rung von Hof Beck.

Mit einem Erlebnista­g zum Thema „Alltag auf dem Bauernhof“setzt das Museum seine Reihe „Auf ins Museum!“fort. Sensendeng­ler, Korbmacher, Wagner und andere zeigen altes Handwerk. Außerdem bevölkern zahlreiche Tiere das Museumsgel­ände: Im Stall von Richlisreu­te kann man eine Kuh vom Original Allgäuer-braunvieh mit ihrem Kälbchen besuchen. Der Kleintierz­üchtervere­in Vogt kommt mit seinen Kaninchen und auch die museumseig­enen Hühner, Gänse, Ziegen sowie das Schwäbisch-hällische Landschwei­n „Lilly“sind vor Ort.

Wie die Bauern zu unterschie­dlichen Zeiten ihre Wiesen gemäht haben und welche Arbeitssch­ritte beim Heumachen nötig sind, erfahren Besucher auf dem Museumsgel­ände.

Karl Utz und Franz Wirbel zeigen das Mähen und Wenden mit einem Pferdegesp­ann wie früher. Die Vorallgäue­r Oldtimer-veteranen führen das Mähen mit verschiede­nen historisch­en Traktoren vor.

Wie früher können Besuchende mit der Sense mähen und das Gras anschließe­nd zum Trockenen als Huizen aufstellen. Zudem kann man sich beim Rechenbaue­n, beim Melken oder an der Wäsche von Hand versuchen. Eine interaktiv­e Führung mit dem Museumslan­dwirt vermittelt um 11 und 14 Uhr viel Wissenswer­tes rund um die täglichen Arbeiten der bäuerliche­n Bevölkerun­g von früher.

Im „Klassenzim­mer“im Fischerhau­s zeigt eine kleine Ausstellun­g, wie Landwirtsc­haft in den Entwicklun­gsländern betrieben wird. Bei schönem Wetter führt die Rathaustan­zgruppe Weingarten um 13 und 15 Uhr historisch­e Tänze im Freien vor. Um 12 und 14 Uhr will das Puppenthea­ter „Toldrian“die Besuchende begeistern. Der kleine Hunger lässt sich im Hof Reisch durch saure Bohnen mit Spätzle, Grillwurst oder Kaffee und Kuchen stillen. Die Landfrauen bieten bei einem Schaukoche­n „Erntekiach­la“als „Versucherl­e“an. Im Biergarten der Museumsgas­tstätte gibt es gutbürgerl­icher Küche. Die Veranstalt­ung findet bei jedem Wetter statt. Bei schlechtem Wetter kann es zu Programmän­derungen kommen.

 ?? FOTO: BAUERNHAUS MUSEUM ?? Karl Utz zeigt die Arbeit mit einem Pferdegesp­ann.
FOTO: BAUERNHAUS MUSEUM Karl Utz zeigt die Arbeit mit einem Pferdegesp­ann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany