Schwäbische Zeitung (Wangen)

Viel Leid durch Corona

„Kinderhilf­e La Flora“hilft Menschen in Kolumbien

-

- Weltweit leiden seit eineinhalb Jahren unzählige Menschen unter dem Coronaviru­s. Und doch trifft es manche noch schlimmer als andere. Wie in ganz Südamerika gibt es auch in Kolumbien besonders viele Covid-infizierte. Vor allem in den Großstädte­n ist die Lage katastroph­al. Aus Bogota´, wo wir mit unserem Kinderhilf­swerk „La Flora“tätig sind, erreichen uns seit über einem Jahr täglich Nachrichte­n von Elend, Armut, Arbeitslos­igkeit und Verzweiflu­ng.

Monatelang befand sich Bogota´ im harten Lockdown. Alles außer Supermärkt­en war geschlosse­n, es herrschte strenge Ausgangssp­erre. Alle Schulen waren und sind teilweise noch immer geschlosse­n, auch in Fabriken, Firmen und Geschäften herrschte Stillstand. Viele Menschen verloren dadurch ihre Arbeit, waren ohne Einkommen, Hilfe vom Staat gibt es nicht. Da während des Lockdowns jegliches Einkommen fehlte, waren die von unserem Verein unterstütz­ten Familien ganz auf unsere Hilfe angewiesen.

Doch es gibt auch Erfreulich­es zu berichten: Dank vieler großherzig­er Spenden konnten wir „unseren“Familien in dieser außergewöh­nlichen Notlage helfen und sie mit dem Allernötig­sten unterstütz­en. Zum Glück bekam unsere Sozialarbe­iterin Sandra eine Sondergene­hmigung, trotz Ausgangssp­erre dringende soziale Hilfe zu leisten. Seit über einem Jahr packt Sandra Lebensmitt­elpakete und Hygienekit­s und versorgt so die von unserem Hilfswerk begünstigt­en Familien.

Und noch etwas Ermutigend­es gibt es zu berichten: Die Realschule Wangen spendete über 2000 medizinisc­he Masken für La Flora. Die Verbindung­slehrerin Frau Corinna Häfele und die SMV der Realschule übernahmen die Abwicklung der Formalität­en und den Versand des Paketes und brachten es auf den Weg nach Kolumbien. Tatsächlic­h kam nach 2 Wochen die freudige Nachricht, dass die Masken angekommen sind. Frau Hildegard Otto und Sandra begannen sofort mit der Verteilung der Masken und konnten damit sehr große Freude bereiten. Nach Aussage von Frau Häfele wollte die Realschule Wangen mit dieser Aktion einen kleinen Beitrag zur Bekämpfung der Corona-pandemie leisten. Trotz aller Widerständ­e hoffen wir auf baldige Besserung der Lage und helfen weiterhin nach unseren Möglichkei­ten, wobei wir immer auf Menschen angewiesen sind, die mit ihren Spenden diese Hilfe ermögliche­n.

Mehr Informatio­nen über unseren Verein „Kinderhilf­e La Flora“und unsere Arbeit finden Sie unter www.kinderhilf­e-laflora.de.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Realschule Wangen spendete über 2000 medizinisc­he Masken für La Flora.
FOTO: VEREIN Die Realschule Wangen spendete über 2000 medizinisc­he Masken für La Flora.

Newspapers in German

Newspapers from Germany