Schwäbische Zeitung (Wangen)

Mai ist begeistert von Hergatzer Bauer

Kreisbauer­nobmann Elmar Karg mäht für Wettbewerb ein Riesen-symbol auf seine Weide

- Von Tobias Schuhwerk

- Mit Unterstütz­ung von Schlagersä­ngerin Vanessa Mai (29, „Wolke 7“) greift der Lindauer Bbv-kreisobman­n Elmar Karg (48) nach dem Sieg bei einem nicht alltäglich­en Wettbewerb. Beim internatio­nalen „Strauss Farmers Cup“wurden sechs ausgewählt­e Landwirte zu Künstlern. Ihre Aufgabe: Das neue Logo eines Kleidungsh­erstellers möglichst spektakulä­r in Szene zu setzen. Über den Gewinner wird im Internet abgestimmt.

Bio-bauer Karg bewarb sich mit Freude. Der Agrartechn­iker sieht den Cup als Bühne, um für die Landwirtsc­haft zu werben. „Wenn man stolz ist auf das, was man macht, dann soll man das auch nach außen tragen“, lautet sein Motto. Und stolz sein kann er auf seinen Beitrag allemal: 130 Meter lang und 110 Meter breit ist der stilisiert­e Vogel Strauß, den er bereits im Frühjahr mit einem Multifunkt­ions-rasenmäher auf seine Weide mähte. Geholfen haben ihm dabei moderne Satelliten­technik und Navigation­sgeräte des amerikanis­chen Landmaschi­nenherstel­lers AGCO, zu dem die Marke Fendt in Marktoberd­orf gehört. Auch Familie, Bekannte und Freunde hätten mitangepac­kt, um den Riesen-vogel darzustell­en.

Vanessa Mai ist vom Werk des Kreativ-bauern Karg begeistert. „Das ist ja unglaublic­h“, staunte die frühere Dsds-jurorin bei ihrem zweiten Besuch auf dem Hof des verheirate­ten Vaters von vier Kindern. Die Schlagersä­ngerin, die zu den sechs prominente­n Paten der Aktion gehört, drückt ihm für das Voting ab 26. Juli die Daumen. „Wir haben uns super verstanden. Sie war unheimlich sympathisc­h und locker“, sagt Karg. Möglicherw­eise lag es auch daran, dass sich die beiden auf Augenhöhe begegneten – und Karg nicht wie ein Fan rüberkommt: „Ehrlich gesagt, kannte ich sie vorher überhaupt nicht“, gesteht der Allgäuer schmunzeln­d.

Gefährlich werden könnte Karg ein Team aus den Niederland­en, dessen landwirtsc­haftliches Kunstwerk auf Tulpen basiert. Doch das nimmt der Westallgäu­er sportlich. „Mir hat es einen Riesenspaß gemacht und die ersten Reaktionen sind sehr positiv“, sagt Karg. Ein Youtube-video, in dem er mit Vanessa Mai über sein Projekt und die Landwirtsc­haft spricht, erreichte innerhalb weniger Tage über 75 000 Zuschauer. Angehenden Landwirten gibt Karg darin einen Tipp, wie man auch in schwierige­n Zeiten als Milchbauer im Allgäu überleben kann: „Wille, Überzeugun­g und eine starke Familie“, nennt er als wichtigste Voraussetz­ungen. „Dann läuft es von selber.“

 ?? FOTO: WWW.GOEPPEL-MEDIA.DE ?? 130 Meter lang, 110 Meter breit: Für den Farmer Cup hat Elmar Karg dieses Kunstwerk gemäht.
FOTO: WWW.GOEPPEL-MEDIA.DE 130 Meter lang, 110 Meter breit: Für den Farmer Cup hat Elmar Karg dieses Kunstwerk gemäht.
 ?? FOTO: STRAUSS FARMERS CUP ?? Verstanden sich auf Anhieb: Bio-bauer Elmar Karg und Schlagersä­ngerin Vanessa Mai, die ihn auf seinem Hof im Westallgäu besuchte.
FOTO: STRAUSS FARMERS CUP Verstanden sich auf Anhieb: Bio-bauer Elmar Karg und Schlagersä­ngerin Vanessa Mai, die ihn auf seinem Hof im Westallgäu besuchte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany