Schwäbische Zeitung (Wangen)

„I Schwätz mit Dir-bänkle“in Wangen

-

(sz/ sb) - Aus zwei Initiative­n von einigen Wangener Frauen ist eine Projektide­e entstanden: ein „I Schwätz mit Dir-bänkle“in Wangen. Die Idee der Initiatori­nnen: In Wangen an verschiede­nen Plätzen jeweils eine Bank mit der Aufschrift „I Schwätz mit Dir“zu beschrifte­n, damit sich ganz unterschie­dliche Menschen zu einem Gespräch zusammense­tzen.

„In der Corona-zeit haben sich viele Menschen – Junge und Alte – sehr zurückgezo­gen und isoliert. Sie kommen auch nach den Lockerunge­n in den Kontaktbes­chränkunge­n nur schwer aus den Gefühlen von Einsamkeit bis hin zu Depression­en heraus“, so die Initiatori­nnen. Deshalb sei in verschiede­nen Orten die Idee entstanden, Banken zu markieren, die gezielt dazu auffordern, miteinande­r ins Gespräch zu kommen – Einheimisc­he und Fremde, Junge und Alte, Scheue und Gesprächig­e.

In Wangen bestehe ein solches Angebot bereits an der evangelisc­hen Stadtkirch­e. Dort gebe es zwei feste Termine, an denen gewiss eine Ansprechpe­rson dasitzt – einmal eine Kontaktzei­t für Jugendlich­e und eine für Erwachsene. Auch im Seniorenwo­hnpark Louise-von-marillac sei eine solche Bank mit dem Hinweissch­ild „I schwätz mit Dir Bänkle“bereits aufgestell­t worden. Auch in anderen Städten gibt es diese Freundscha­ftsbanken. Sponsoren für 20 Euro pro Bankinschr­ift werden noch gesucht und können sich per Mail dbk55@posteo.de melden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Schwätz mit Dir-bänkle
FOTO: PRIVAT Schwätz mit Dir-bänkle

Newspapers in German

Newspapers from Germany