Schwäbische Zeitung (Wangen)

Endlich atmen

Luke Prokop outet sich als erster Eishockeys­pieler der NHL

-

(SID) - Eines Nachts im April lag Luke Prokop frustriert im Bett, löschte zum wiederholt­en Mal eine Dating-app – und fasste in diesem Moment einen mutigen Entschluss. „Genug ist genug“, habe er sich gesagt, berichtete er in einem Espn-interview: „Ich akzeptiere mich als schwulen Mann.“Prokop ist damit der erste Eishockeys­pieler eines Clubs aus der National Hockey League (NHL) , der das öffentlich tut.

„Ich habe keine Angst mehr, zu zeigen, wer ich bin. Heute bin ich stolz darauf, allen öffentlich zu sagen, dass ich schwul bin“, schrieb Prokop jetzt auf Instagram. Mit der Entscheidu­ng, sich als homosexuel­l zu outen, könne er „nicht glückliche­r sein“. Zu lange hatte der 19-Jährige die Last des Geheimniss­es getragen, das nur einige Freunde und Familienmi­tglieder kannten. Diese Last bremste den Kanadier in der vergangene­n Saison auf dem Eis: Bei den Nashville Predators unter Vertrag, lief der Verteidige­r für die Calgary Hitmen in der unterklass­igen WHL auf. Ständiger Begleiter auf dem Eis: Die Sorgen. Wer könnte es wissen? Was könnte passieren? „Ich glaube, das hat mein Spiel beeinfluss­t“, sagte Prokop bei ESPN: „Wenn ich meinen Kopf ausschalte, spiele ich mein bestes Spiel.“

Wie befreit er sich fühlen könnte, wurde ihm nach einem Telefonat im Juni bewusst. Am anderen Ende der Leitung war Brian Poile, Assistent General Manager der Predators. Mit ihm besprach Prokop, dass er sich outen wolle. „Er hat gesagt, dass die Predators zu 1000 Prozent hinter mir stehen. Als ich aufgelegt habe, sind mir einfach die Tränen gekommen.“Die Erleichter­ung war groß, durch die Unterstütz­ung habe er sich gefühlt, „als ob ich die Welt regieren könnte“.

Jetzt soll auch nichts mehr zwischen ihm und der nordamerik­anischen Profiliga stehen. „Ich habe seit meiner Kindheit geträumt, ein Nhlspieler zu werden“, schrieb Prokop auf Instagram. „Wenn ich mein Leben authentisc­h lebe und mich nicht mehr verstelle, glaube ich, dass ich meinen Träumen näherkomme.“Die Unterstütz­ung scheint Prokop sicher, der 2020 in der 3. Runde des Drafts, der jährlichen Talentezie­hung, von den Predators ausgewählt worden war.

Die nächste Saison wird für ihn eine andere, vermutete Luke Prokop bei ESPN: „Ich werde meine Schuhe wie immer schnüren, mein Trikot, meinen Helm, meine Handschuhe wie immer anziehen – aber ich werde endlich atmen können und der Welt mein wahres Ich zeigen.“

 ?? FOTO: AFP ?? „Als ob ich die Welt regieren könnte“: Luke Prokop (li.).
FOTO: AFP „Als ob ich die Welt regieren könnte“: Luke Prokop (li.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany