Schwäbische Zeitung (Wangen)

Luis Jaax sichert sich erstmals Weltcuppun­kte

Mountainbi­ker der TSG Leutkirch ist in Österreich erfolgreic­h – Probleme bei Teamkolleg­in

-

(sz) - Im Brandnerta­l in Vorarlberg ist das erste Rennen der European Downhillcu­p Serie gewesen. Die Strecke hatte eine Gesamtläng­e von 2300 Metern mit einem Höhenunter­schied von 300 Metern. Weite Sprünge und ein wechselnde­r Untergrund aus Steinen, Waldboden und Wurzelpass­agen stellten hohe Ansprüche an die Fahrer. Richtig gut zurecht kam Luis Jaax von der TSG Leutkirch.

Die beiden Nachwuchsf­ahrer der TSG, Luis Jaax und Maximilian Krauss, starteten in der U19 für das Team Rose-bikes Racing, auch Jan Fauser war im internatio­nalen Starterfel­d mit 240 Athleten aus 28 Nationen vertreten. Luis Jaax erkämpfte sich im Finallauf mit einem laut Mitteilung technisch sauberen Lauf auf der anspruchsv­ollen Strecke als drittschne­llster Deutscher seiner Klasse den 17. Rang und holte sich damit seine ersten Weltcuppun­kte. Krauss hatte einige Probleme und landete auf dem 28. Platz. Jan Fauser erreichte im Feld der Eliteklass­e Männer den 21. Rang von 86 Startern.

In Steinach in Thüringen ging es auch für Maxima Jaax mit dem ersten richtigen Downhillre­nnen dieser Saison los. Beim Specialize­d-rookies-cup waren mehr als 285 Nachwuchsa­thleten aus 14 Nationen angereist. Bei Sonnensche­in und trockener Strecke wurden auf der mit viel Waldboden, Wurzeln und Schieferpa­ssagen gespickten Strecke recht hohe Geschwindi­gkeiten gefahren. Maxima Jaax von der TSG Leutkirch startete für das Team Young Guns Bike Union Tirol, Luis Jaax für Rose Bikes Racing.

Maxima Jaax erreichte in dem für die Startreihe­nfolge ausschlagg­ebenden Seeding Run die schnellste Zeit aller Frauen und damit Startplatz eins für den nächsten Tag. Im Hauptrenne­n hatte sie allerdings Probleme. Erst musste sie ihren Wertungsla­uf wegen defekter Streckenbe­grenzung abbrechen, beim Neustart kämpfte sie mit Defekten am Hinterrad. Trotzdem erreichte sie noch Platz zwei hinter einer Dänin und vor ihrer Teamkolleg­in Lina Frener aus Österreich.

Luis Jaax sicherte sich als einer der jüngsten Starter der U19 im Seeding Run Platz sechs. Im Hauptrenne­n steigerte sich der Leutkirche­r noch einmal und verpasste mit Rang vier nur ganz knapp seinen ersten Podestplat­z im Downhill.

 ?? FOTO: CRISTIANO ANDREOLI/SCHNITTBIL­DER ?? Luis Jaax von der TSG Leutkirch wurde drittbeste­r Deutscher in Vorarlberg.
FOTO: CRISTIANO ANDREOLI/SCHNITTBIL­DER Luis Jaax von der TSG Leutkirch wurde drittbeste­r Deutscher in Vorarlberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany