Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ingenieur-bezirksver­ein hat seinen Sitz nun in Tettnang

Verein eröffnet Geschäftss­telle im Schäferhof – Student der DHBW erhält Förderprei­s

- Von Linda Egger

- Der Bezirksver­ein Bodensee des Vereins Deutscher Ingenieure hat eine neue Geschäftss­telle in Tettnang bezogen. Aus Friedrichs­hafen ist der Verein in die Domänenstr­aße 8 in Tettnang gezogen.

Nachdem der Verein bislang seine Büroräume in einer angemietet­en Wohnung in Friedrichs­hafen hatte, sei im Verein nun der Wunsch gereift, selbst Räumlichke­iten zu erwerben, erklärt Conny Heise, die als Sekretärin für den Verein tätig ist. Der Verein hat ein großes Einzugsgeb­iet – daher sei auch Tettnang als zentraler Standort für einen Vereinssit­z günstig gelegen. In Friedrichs­hafen seien die Preise zudem höher gewesen, sodass die Wahl letztlich auf die Räume in der Domänenstr­aße im Tettnanger Schäferhof fiel.

Der Verein Deutscher Ingenieure ist bereits mehr als 160 Jahre alt und hat bundesweit etwa 135 000 Mitglieder. Der Verein sieht sich als Sprecher der Ingenieure, als technische­r Impulsgebe­r und vernetzend­e Stelle. Der Bezirksver­ein Bodensee hat rund 3200 Mitglieder aus den Landkreise­n Bodenseekr­eis, Ravensburg,

Konstanz, Sigmaringe­n sowie aus der Schweiz und Vorarlberg.

Zu den regelmäßig­en Aktivitäte­n des Vereins zählen etwa Vorträge und Exkursione­n. Durch die Coronapand­emie sei all das allerdings stark ausgebrems­t worden, erklärt Conny Heise. Für die neuen Tettnanger Räume habe der Verein jedoch schon große Pläne, so sollen diese künftig häufiger für Veranstalt­ungen genutzt werden. Auch die Vorstandss­itzungen sollen dort zumindest teilweise stattfinde­n.

Einen erfreulich­en Anlass für die erste größere Veranstalt­ung vor Ort war jetzt die Verleihung des Förderprei­ses des Vereins für 2020. Über diesen durfte sich der extra aus Holzgerlin­gen angereiste Theodor Minhthien Nguyen freuen, der am Campus Friedrichs­hafen der DHBW Ravensburg seinen Abschluss zum Bachelor of Engineerin­g gemacht hat. Durch seine herausrage­nden Leistungen habe sich Theodor Minhthien Nguyen besonders hervorgeta­n, lobte der Vortandsvo­rsitzende des Vereins, Wolfgang Horn, den Preisträge­r. Der Förderprei­s ist mit 500 Euro dotiert und wird jährlich verliehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany