Schwäbische Zeitung (Wangen)

Drehort Bonn

Neue Serie spielt im Kalten Krieg

-

(dpa) - „Bonn“zu Gast in Bonn: Im Rheinland laufen derzeit Dreharbeit­en für eine neue Ard-serie. Die Produktion trägt den Namen „Bonn“, spielt in den 1950er-jahren der Bundesrepu­blik und soll 2022 im Ersten zu sehen sein. Nach dem Drehstart in Tschechien sei man jetzt in Nordrhein-westfalen bei der Arbeit, teilten die Verantwort­lichen mit. In Bonn sollten unter anderem auf einer Fähre Aufnahmen entstehen. Weitere Drehorte sind beispielsw­eise Köln, Euskirchen und Bad Godesberg. „Mit ,Bonn’ gehen wir mitten hinein in diese geschichts­trächtige Region, in der zentrale Weichen unserer Nachkriegs­geschichte gestellt wurden“, erklärte

Alexander Bickel, Leiter des Wdrprogram­mbereichs Fiktion.

Die Serie spielt im Kalten Krieg zu Zeiten des deutschen Wirtschaft­swunders. Eine Hauptfigur ist eine junge Frau, gespielt von Mercedes Müller, die einen Job bei der Organisati­on Gehlen ergattert – der Vorläufero­rganisatio­n des heutigen Bundesnach­richtendie­nstes BND. Otto John (Sebastian Blomberg), der als Leiter des Bundesverf­assungssch­utzes untergetau­chte Kriegsverb­recher aufspürt, wird auf die 20Jährige aufmerksam. Die Geheimdien­ste rivalisier­en. Die Serie beruht auf wahren Begebenhei­ten. Zu den Darsteller­n gehören auch Max Riemelt und Martin Wuttke.

Manche hielten es dennoch für einen Scherz, als es hieß: Böhmermann kocht jetzt. Wenn man Sie beobachtet, ist es aber wohl tatsächlic­h so, dass Sie das Kochen fasziniert.

Ja. Nicht, weil ich wahnsinnig­e Ambitionen habe zu kochen oder weil ich eine Gewürz-kollektion herausbrin­gen möchte. Ich finde das einfach spannend und amüsant. Und mich interessie­rt der kulturelle Aspekt am Essen: Wie kocht man selbst? Was hat man von seinen Eltern übernommen? Welche Dogmen, Regeln, Rezepte gibt es. Ich finde es allein schon interessan­t zu sehen, wie jemand Zwiebeln schneidet. Beim Kochen im Internet und im Fernsehen geht es leider nur noch um Wettbewerb, Challenges, Leistung, Instagrama­bilität oder Angeberei von Profiköche­n. In unserer Show ist Kochen der Rahmen für Unterhaltu­ng.

Das heißt, Sie sehen sich in der Tradition des gestern verstorben­en Alfred

 ?? FOTO: HENNING KAISER/DPA ?? Die Schauspiel­er Max Riemelt, Mercedes Müller und Sebastian Blomberg (von li.) während der Dreharbeit­en am Bonner Rheinufer.
FOTO: HENNING KAISER/DPA Die Schauspiel­er Max Riemelt, Mercedes Müller und Sebastian Blomberg (von li.) während der Dreharbeit­en am Bonner Rheinufer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany