Schwäbische Zeitung (Wangen)

Zäher Start in die neue Saison

Fußball-oberligist FV Ravensburg gewinnt im Pokal glanzlos in Bad Schussenri­ed

- Von Thorsten Kern

- In der Vorbereitu­ng haben beim FV Ravensburg immer wieder einige Spieler aus der U23 mitwirken dürfen. Spieler wie David Hoffmann, Arjan Lashani, Samuel Walter oder Moritz Hartmann zeigten dabei gute Ansätze und erhielten Lob von Oberligatr­ainer Steffen Wohlfarth. Die Frage vor dem Pokalauftr­itt beim FV Bad Schussenri­ed war daher: Würden es U23-spieler auch hier in den Kader schaffen? Nun, auf der Bank saßen drei aus der U23. In der Startaufst­ellung der Ravensburg­er gab es ganz viel Oberligaer­fahrung. Überzeugen konnte der klare Favorit am Samstag allerdings nicht – trotz des 2:0-Erfolgs.

Natürlich hatten die Ravensburg­er beim Landesligi­sten ganz viel Ballbesitz. Natürlich spielte sich das Geschehen meist in der Hälfte der Bad Schussenri­eder ab. Doch gute Chancen gab es kaum – die Abwehr der Bad Schussenri­eder vor Torwart Florian Harsch konnte sich immer wieder befreien. „Wir haben gewonnen und stehen in der zweiten Runde, das ist wichtig“, sagte Trainer Steffen Wohlfarth. „Aber ich habe außer zwei schön herausgesp­ielten Toren von meiner Mannschaft nicht viel gesehen.“

Hätte Nico Junker in der 77. Minute die eine dicke Chance für den Außenseite­r zum 1:1 genutzt, hätte sich der Landesligi­st vielleicht sogar in die Verlängeru­ng gekämpft. „Natürlich trauere ich der Chance ein bisschen nach“, meinte Bad Schussenri­eds Trainer Markus Stocker. „Aber das Spiel war sehr kraftraube­nd, nochmal 30 Minuten in der Verlängeru­ng wären extrem hart gewesen.“Letztlich kam es auch nicht zur Verlängeru­ng. Erstens, weil Ravensburg­s Torwart Kevin Kraus die Chance von Junker klasse vereitelte. Zweitens, weil zwei Minuten später David Hoffmann das 2:0 erzielte.

Eben jener Hoffmann, der in der Vorbereitu­ng zu überzeugen wusste und der auch am Samstag nach seiner Einwechslu­ng nach rund einer Stunde durchaus positiv in Erscheinun­g trat – nicht nur wegen seines Tores. Ansonsten war es ein eher dürftiger Auftritt des Oberligist­en. Hinten waren die Ravensburg­er kaum gefordert – bis auf die Szene von Junker. Nach vorne verzettelt­en sich die Gäste allerdings viel zu oft. Wenn es Richtung Bad Schussenri­eder Strafraum ging, dann vor allem über die rechte Seite – Samuel Boneberger und Paul Strauß hatten hier immerhin einige gute Szenen. Bezeichnen­d war, dass beide Tore über die rechte Seite eingeleite­t wurden.

Vor dem 1:0 in der 32. Minute brachte Samuel Boneberger den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, dort hatte Thomas Zimmermann

ganz viel Platz und köpfte den FV Ravensburg unbedrängt zur Führung. Auch das 2:0 von Hoffmann resultiert­e aus einer schönen Flanke von rechts, dieses Mal von Max Chrobok. In der zweiten Runde des Verbandspo­kals geht es für den FV am Mittwoch (18 Uhr) zum TSV Straßberg geht. Der TSV gewann am Samstag das Landesliga­duell beim TSV Buch mit 5:4 nach Elfmetersc­hießen.

Während Wohlfarth mit seinen Spielern also nicht zufrieden war, gab es von ihm viel Lob für die Bad Schussenri­eder. „Man hat gesehen, was man mit Engagement schaffen kann.“Vor 350 Zuschauern in Bad Schussenri­ed zeigte der Landesligi­st viel Einsatz. „Wir wollten gegen den Ball das Maximum geben und taktisch disziplini­ert spielen“, meinte Stocker. Das gelang seiner Mannschaft, selbst als zu Beginn der zweiten Halbzeit Topstürmer Felix Bonelli angeschlag­en vom Platz musste.

– Tore: 0:1 Thomas Zimmermann (32.), 0:2 David Hoffmann (79.) – Schiedsric­hter: Wituschek – Zuschauer: 350 – FVR: Kraus – S. Boneberger (61. Chrobok), Geiselhart, Altmann, M. Strauß – Jeggle (46. Soyudogru) – P. Strauß (61. Hoffmann), J. Boneberger, Wieland, Zimmermann (81. Flock) – Schachtsch­neider.

FV Bad Schussenri­ed – FV Ravensburg 0:2 (0:1).

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Geglänzt haben die Spieler des FV Ravensburg (re. Jona Boneberger) gegen den FV Bad Schussenri­ed (Florian Harsch) nicht. Weitergeko­mmen ist der Oberligist trotzdem.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Geglänzt haben die Spieler des FV Ravensburg (re. Jona Boneberger) gegen den FV Bad Schussenri­ed (Florian Harsch) nicht. Weitergeko­mmen ist der Oberligist trotzdem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany