Schwäbische Zeitung (Wangen)

Einigung ohne Verlierer

Was die Vorteile von Schiedsämt­ern, Mediatione­n oder Schlichtun­gsstellen sind

- Von Annette Jäger

- Streit zermürbt und kostet Energie. Nicht immer ist ein Gang vor Gericht die beste Lösung. Bei außergeric­htlichen Verfahren zur Konfliktlö­sung stehen die Chancen gut, einvernehm­liche Lösungen zu finden und dauerhaft Frieden zu schließen.

Vorteil: Schiedsämt­er, Mediatione­n oder Schlichtun­gsstellen helfen dabei, Konflikte ohne Gerichtsve­rfahren zu lösen. Das hat Vorteile: Es geht schneller, ist günstiger und im besten Fall stellt die Lösung alle Beteiligte­n zufrieden. Bei einem Gang vor Gericht ist dies meist nicht der Fall. Beziehunge­n sind danach oft noch zerrüttete­r, eine Partei geht als Verlierer nach Hause und auch für den vermeintli­chen Sieger ist der Richterspr­uch oft unbefriedi­gend. Nicht zuletzt sind Gerichtsve­rfahren teuer.

Schiedsamt: Schiedsämt­er sind ein niederschw­elliges Angebot, Konflikte schnell zu lösen. Kaum einer kennt das Amt, das den Kommunen angeschlos­sen ist, unter der Dienstaufs­icht der Justiz steht und in allen Bundesländ­ern existiert, mit Ausnahme von Bayern, Baden-württember­g, Hamburg und Bremen. Juristisch­e Laien agieren als Schiedsper­sonen und legen etwa Nachbarsch­aftsstreit­igkeiten bei, schlichten bei Ärger mit Handwerker­n oder zwischen Mietern und Vermietern. „Eine Schlichtun­g über das Schiedsamt ist eine der erfolgreic­hsten Methoden, Streit zu schlichten und gehört zu den günstigste­n“, sagt Bodo Winter, Hessischer Landesvors­itzender des Bundes Deutscher Schiedsmän­ner und Schiedsfra­uen e.v. Lediglich zwischen 20 und 50 Euro kostet eine Streitschl­ichtung.

Verfahren: Die zerstritte­nen Parteien treffen sich vor der unabhängig­en Schiedsper­son und suchen mit ihr nach einer Lösung. Eine einzige Sitzung wird dafür angestrebt. „Eine eventuelle Einigung wird schriftlic­h festgehalt­en und ist rechtswirk­sam: Sie hat die gleiche rechtliche Bedeutung wie ein Gerichtsur­teil“, sagt Winter. Nicht aktiv werden dürfen die Schiedsper­sonen bei Streitigke­iten, die das Familienre­cht, Sozialrech­t oder Arbeitsrec­ht betreffen.

Mediation: Mediation hat sich als Mittel zur außergeric­htlichen Konfliktlö­sung längst etabliert, vor allem bei Familienst­reitigkeit­en, Erbauseina­ndersetzun­gen, Konflikten in Unternehme­n oder zwischen Geschäftsp­artnern. „Bei einer Mediation finden die Parteien selbst eine individuel­le Lösung ihres Konfliktes“, sagt Olivia Alig, Rechtsanwä­ltin und

Mediatorin. „Als Mediatorin fördere ich die Kommunikat­ion zwischen den Parteien und begleite sie auf dem Weg zu einer einvernehm­lichen Beilegung des Konflikts.“Einigungsw­ille und Selbstvera­ntwortung seien die Voraussetz­ung dafür.

„Die Methode eignet sich besonders, wenn Beziehunge­n langfristi­g weitergefü­hrt werden müssen“, sagt Alexandra Bielecke, Vorsitzend­e des Bundesverb­ands Mediation. Denn am Ende gibt es keine Verlierer oder Gewinner, sondern einen Konsens. Viele Anwälte sind auch Mediatoren. „Ein juristisch­er Hintergrun­d ist aber nicht nötig“, sagt sie. „Eine Einigung zwischen den Parteien kann wenn nötig - bei einem Notar beurkundet werden.“Eine Mediation kostet ab 100 Euro aufwärts pro Stunde. Viele Rechtsschu­tzversiche­rer übernehmen inzwischen Kosten für Mediatione­n.

Schlichtun­gsstellen: Viele Berufsbran­chen haben Schlichtun­gsstellen eingericht­et, die Streitfäll­e außergeric­htlich regeln. So gibt es Schlichtun­gsstellen der Energiebra­nche, der Banken und Bausparkas­sen oder der Versicheru­ngen. Es gibt auch die Universals­chlichtung­sstelle des Bundes, die Verbrauche­rkonflikte bearbeitet. Schlichter, oft Ombudsmänn­er genannt, bearbeiten Fälle rein nach Aktenlage, das Verfahren ist für Verbrauche­r meist kostenlos.

 ?? FOTO: JAVIER PARDINA/IMAGO IMAGES ?? Schiedsämt­er, Mediatione­n oder Schlichtun­gsstellen helfen dabei, Konflikte ohne Gerichtsve­rfahren zu lösen. Das geht meist schneller, ist günstiger und im besten Fall stellt die Lösung alle Beteiligte­n zufrieden.
FOTO: JAVIER PARDINA/IMAGO IMAGES Schiedsämt­er, Mediatione­n oder Schlichtun­gsstellen helfen dabei, Konflikte ohne Gerichtsve­rfahren zu lösen. Das geht meist schneller, ist günstiger und im besten Fall stellt die Lösung alle Beteiligte­n zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany