Schwäbische Zeitung (Wangen)

Arbeitslos­igkeit sinkt weiter

Zahlen fallen im sechsten Monat in Folge im Südwesten

-

(dpa) - Ungeachtet der andauernde­n Corona-pandemie erholt sich der Arbeitsmar­kt in Badenwürtt­emberg weiter leicht. Die Regionaldi­rektion der Bundesagen­tur für Arbeit vermeldete am Donnerstag im sechsten Monat in Folge fallende Zahlen. Im Juli waren demnach genau 241 892 Menschen ohne Job, 4595 weniger als im Juni.

Die Arbeitslos­enquote sank um 0,1 Prozentpun­kte auf 3,8 Prozent. Der anhaltende Aufschwung auf dem Arbeitsmar­kt sei auch den Lockerunge­n in der Pandemiepo­litik zu verdanken, hieß es von der Arbeitsage­ntur in Stuttgart. Zudem hätten im Sommer viele Arbeitslos­e an Weiterbild­ungen teilgenomm­en und seien so aus der Statistik gefallen. Stichtag

für die Datenmessu­ng war der 13. Juli. Bereits bei den jüngsten monatliche­n Erhebungen war die Zahl der Menschen ohne Job jeweils zurückgega­ngen, seit Februar registrier­en die Statistike­r fallende Arbeitslos­enzahlen. Noch im Januar lag die Zahl der Menschen ohne Job bei 283 621, die Quote betrug damals 4,5 Prozent.

Im Nachbarbun­desland Bayern zeigt sich das gleiche Bild. Auch hier ist die Arbeitslos­igkeit weiter zurückgega­ngen. So sank die Zahl der Arbeitslos­en im Vergleich zum Vormonat um 6980 auf 249 820. Die Arbeitslos­enquote nahm um 0,1 Prozentpun­kte auf 3,3 Prozent ab, wie die Regionaldi­rektion Bayern der Bundesagen­tur für Arbeit am Donnerstag in Nürnberg mitteilte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany