Schwäbische Zeitung (Wangen)

Lee ist die Turnkaiser­in

Biles feierte auf der Tribüne begeistert ihre Teamkolleg­in

-

(dpa) - Angefeuert von Usturnstar Simone Biles auf der Tribüne hat sich ihre Landsfrau Sunisa Lee zur Mehrkampf-olympiasie­gerin gekrönt. Einen Tag nach dem Startverzi­cht von Biles siegte die 18 Jahre alte Dritte der Qualifikat­ion mit 57,433 Punkten. Zweite wurde Rebeca Andrade aus Brasilien mit 57,298 Zählern. Die Bronzemeda­ille sicherte sich die Russin Angelina Melnikowa mit 57,199 Punkten.

„Herzlichen Glückwunsc­h Prinzessin. Absolut super gemacht. Olympiasie­gerin hier und jetzt!!! So so so mehr als stolz auf dich !!!! “, schrieb Biles auf Instagram. Die die vierfache Rio-olympiasie­gerin hatte am Mittwoch ihren Rückzug mit psychische­n Problemen begründet. Sie hatte zuvor mentale Probleme öffentlich gemacht, nachdem sie das Mannschaft­s-finale nach nur einem Gerät abgebroche­n hatte. Die 24-Jährige hatte die Mehrkampf-qualifikat­ion trotz einiger Schnitzer als Beste abgeschlos­sen vor Andrade und Lee.

Einen tadellosen Vierkampf legte die deutsche Rekordmeis­terin Elisabeth Seitz hin und erreichte mit 54,066 Punkten und Platz neun ihre beste Mehrkampf-platzierun­g bei Olympische­n Spielen. Vor neun Jahren in London war die Stuttgarte­rin Zehnte geworden. „Ich bin glücklich und vor allem zufrieden mit meinem Wettkampf. Nicht nur, weil es gut geklappt hat, sondern auch, weil ich es ziemlich genossen habe. Es hat richtig

Spaß gemacht“, sagte sie. Ihre Vereinskol­legin Kim Bui landete mit 52,998 Zählern auf dem 17. Platz. „Ich bin superglück­lich und sehr stolz drauf “, sagte die 32-Jährige.

Nach zwei Geräten lag die 27-jährige Seitz auf dem 20. Platz. Kim Bui rangierte bei Halbzeit auf der 11. Position. Die 32-Jährige turnte einen sauberen Vierkampf aus Schwebebal­ken, Boden, Sprung und Schwebebal­ken. „Ich freue mich einfach, dass ich durchgetur­nt habe, dass ich es genießen konnte“, sagte sie. Für Bundestrai­nerin Koch war es der letzte Wettkampf. Die 66-Jährige hört zum 1. Oktober auf und hat jede Übung ihrer Schützling­e genossen. „Ich empfinde ganz, ganz viel Dankbarkei­t, dass ich hier in Tokio sein durfte und dann so einen Wettkampf mit zwei tollen Athletinne­n gehabt habe“, erklärte sie.

 ?? FOTO: DPA ?? Sunisa Lee ist die Nachfolger­in ihrer Landsfrau Simone Biles als Mehrkampf-olympiasie­gerin.
FOTO: DPA Sunisa Lee ist die Nachfolger­in ihrer Landsfrau Simone Biles als Mehrkampf-olympiasie­gerin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany