Schwäbische Zeitung (Wangen)

Großbrand in Meckenbeur­en verursacht Millionens­chaden

In Laufenen kämpft die Feuerwehr über Stunden gegen die Flammen – Menschen und Tiere kommen nicht zu Schaden

- Von Karin Schütrumpf

- Eine landwirtsc­haftliche Lagerhalle ist am Samstag in Laufenen abgebrannt. Ein Übergreife­n auf andere Gebäude konnten die Einsatzkrä­fte vor Ort verhindern. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Polizei schätzt den Sachschade­n auf eine Höhe von 3,5 Millionen Euro.

Um 12.47 Uhr geht der Alarm bei der Feuerwehr in Meckenbeur­en ein: Im zu Brochenzel­l gehörenden Ortsteil Laufenen brennt eine landwirtsc­haftliche Produktion­shalle. Auf dem Dach: eine Photovolta­ik-anlage. „Wir haben sofort nachalarmi­ert“, berichtet Kai Amrein, Pressespre­cher der Feuerwehr in Meckenbeur­en.

Mensch und Tier auf dem Hof bleiben unverletzt. Der Wind steht günstig und treibt Flammen und Rauch weg von den anderen Gebäuden. In einem davon waren nach Angaben der Polizei 21 Erntehelfe­r untergebra­cht, die von den Einsatzkrä­ften rechtzeiti­g evakuiert werden konnten.

Einsatzfah­rzeuge kommen aus allen Teilorten der Gemeinde sowie von Friedrichs­hafen, Ailingen, Ravensburg und aus Markdorf nach Laufenen. Die Feuerwehr Meckenbeur­en ist mit ihrer neuen Drehleiter schnell vor Ort. Aus Tettnang ist ebenfalls unter anderem die Drehleiter da. Die Halle, in der Gurken verarbeite­t werden, steht schon bald in Vollbrand.

Flammen fressen sich durch die Seitenwänd­e und lodern durch das Dach. Ein Bagger rückt an. Seitenwänd­e werden eingerisse­n. Sorge macht auch ein Tank in der Halle. Das ist eine Gefahrenqu­elle, welche die Feuerwehr besonders im Auge hat. „Durch eine massive Riegelstel­lung konnten wir weitere Gebäudetei­le sichern“, erläutert Amrein. Will heißen: Mit mehreren Rohren werden die nicht betroffene­n Gebäude mit Wasser gekühlt. Zu den Anlagen in Laufenen gehört auch ein großer Schweinest­all.

Um 14 Uhr eine gute Nachricht: „Es sind keine Personen betroffen. Und es waren keine Tiere in der brennenden Halle.“Schon jetzt steht für Amrein aber auch fest: Die Lagerhalle ist nicht zu halten.

Schon kurz nach 14 Uhr informiert sich auch Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel vor Ort über die Lage.

Auch der stellvertr­etende Kreisbrand­meister Michael Fischer bespricht sich mit den Einsatzkrä­ften. Das DRK versorgt die Helfer mit Getränken. Wegen der massiven Rauchentwi­cklung sind 46 Atemschutz­geräteträg­er im Einsatz. Die Einsatzlei­tung hat Stefan Amann von der Meckenbeur­er Feuerwehr.

Gelöscht wird von zwei Drehleiter­n aus von oben und mit mehreren Feuerwehr-einsatztru­pps von unten. Besondere Sorge macht den Feuerwehrl­euten die großflächi­ge Photovolta­ik-anlage auf dem Dach der Produktion­shalle. Diese wird sofort vom Strom getrennt.

Die ersten Einsatzkrä­fte löschen noch mit Wasser aus den Tanks der Feuerwehrf­ahrzeuge. Parallel wird die Löschwasse­rversorgun­g aufgebaut. Wasser holt die Feuerwehr aus dem öffentlich­en Hydrantenn­etz und über eine Pumpe. Weitere vier B-leitungen werden bis in die Schussen gelegt und helfen, die Feuerwehrl­eute mit dem dringend benötigten Wasser zu versorgen. „Zum Glück haben wir im Einsatzgeb­iet schon mal geübt und wissen, wo wir das Wasser herbekomme­n“, sagt

Amrein. „Der Brand ist so weit unter Kontrolle“, sagte Kai Amrein kurz nach 17 Uhr im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Die ersten

Einsatzkrä­fte sind bereits abgerückt. Mit den Nachlöscha­rbeiten wird die Feuerwehr da allerdings noch einige Stunden zu tun haben. Eine Brandwache

bleibt bis in die Nacht vor Ort. Die Brandursac­he wird Gegenstand polizeilic­her Ermittlung­en sein. „Die starke Rauchentwi­cklung war“, so

Amrein, „weit weg vom Kernort.“Am Abend meldet die Polizei, dass ein Schaden von 3,5 Millionen Euro entstanden sei.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE/DPA ?? Die Feuerwehr löscht eine brennende Lagerhalle. Ein Feuer hat in Meckenbeur­en im Bodenseekr­eis eine Lagerhalle zerstört und einen Schaden von schätzungs­weise 3,5 Millionen Euro verursacht.
FOTO: FELIX KÄSTLE/DPA Die Feuerwehr löscht eine brennende Lagerhalle. Ein Feuer hat in Meckenbeur­en im Bodenseekr­eis eine Lagerhalle zerstört und einen Schaden von schätzungs­weise 3,5 Millionen Euro verursacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany