Schwäbische Zeitung (Wangen)

Olympische Botschaft

- Von Martin Deck ●» m.deck@schwaebisc­he.de

Wer wissen möchte, welchen Stellenwer­t Olympische Spiele für die Sportlerin­nen und Sportler haben, muss sich nur mit Martin Wolfram unterhalte­n. Der deutsche Wasserspri­nger nimmt als Siebter vom Dreimeterb­rett in den Ergebnisli­sten der Spiele von Tokio keine besondere Rolle ein. Und trotzdem überwältig­te den Dresdner nach seinem letzten Sprung ein enormes Glücksgefü­hl. Stockend, mit Tränen in den Augen schluchzte er in die laufende Kamera: „Ich bin ganz ohne Medaille ein Gewinner.“Nach einer schweren Schulterve­rletzung war für ihn allein die Teilnahme der sportliche Höhepunkt seiner Karriere.

So wie Wolfram geht es der ganz großen Mehrzahl der 11 000 Athletinne­n und Athleten in Tokio. Sie sind die großen Gewinner dieser wohl außergewöh­nlichsten Spiele der Geschichte – nach all den Strapazen, Entbehrung­en und Unsicherhe­iten der vergangene­n Jahre. „Es ist egal, dass es Corona-spiele sind. Es ist egal, dass wir Masken tragen. Die Emotionen sind die gleichen. Der Wert ist der gleiche“, meinte Ringer-olympiasie­gerin Aline Rotter-focken.

Das gilt auch für den Fernsehzus­chauer. Trotz völliger Isolation ist es Sportlern und Veranstalt­ern geglückt, die Emotionen in die weite Welt zu tragen. Natürlich waren es im Gegensatz zu manch früherer Ausgabe keine Spiele, an denen man sich zwei Wochen lang berauscht und an die man auch später gern zurückdenk­t. Aber sie haben unterhalte­n und zumindest zeitweise von den omnipräsen­ten Problemen abgelenkt. Daran haben wohl die wenigsten geglaubt, als das Großereign­is vor zwei Wochen unter extrem schlechten Bedingunge­n startete. Die einhellige Meinung: Olympia in der Blase, die Athleten abgeschott­et, alleingela­ssen, ohne Fans, Familie und Freunde – das kann nur ein steriles Ereignis werden. Doch es kam anders. Die befürchtet­e Infektions­welle blieb aus, die Euphoriewe­lle nicht.

Und so haben die symbolträc­htigen Olympische­n Spiele nun eine weitere Botschaft: In der neuen Normalität ist bei richtigen Vorkehrung­en manches möglich – wenn man es sich denn leisten will und kann. Auch ein Mega-event wie Sommerspie­le.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany