Schwäbische Zeitung (Wangen)

Springreit­er schwer enttäuscht

-

(dpa) - Frustriert stiegen die deutschen Springreit­er am Sonntag ins Flugzeug. Bei der letzten olympische­n Pferdespor­t-entscheidu­ng im Baji Koen Equestrian Park hatte es die zweite Enttäuschu­ng gegeben, dem Desaster im Einzel folgte der vorletzte Platz im Teamwettbe­werb. Stellvertr­etend sagte der ernüchtert­e Olympia-debütant Andre Thieme: „Ich habe viel Lehrgeld bezahlt.“

Auch der Sportchef der Deutschen Reiterlich­en Vereinigun­g fand das Abschneide­n der Springreit­er „enttäusche­nd, da hatten wir uns sicher mehr erhofft“. Gleichwohl konnte Dennis Peiler als Delegation­sleiter für alle Diszipline­n ein insgesamt „zufriedene­s Fazit“für den deutschen Pferdespor­t ziehen. „Die Bilanz ist mit drei Gold- und einer Silbermeda­ille sehr erfreulich“, sagte Peiler.

Auch in Tokio galt: Kein deutscher Verband liefert bei Olympische­n Spielen so zuverlässi­g und effektiv wie der Reitsport. Viermal Edelmetall bei sechs Medaillen-entscheidu­ngen sind im deutschen Sport eine absolute Ausnahme. „Die Dressur war überragend, und in der Vielseitig­keit haben wir eine Sternstund­e von Julia Krajewski erlebt, das war großartig“, schwärmte Peiler

Aber als letzter Eindruck bleibt auch für den Sportchef des Verbandes die Erkenntnis aus dem Springen: „Das war nicht gut genug.“Das sah der Bundestrai­ner ähnlich. „Wir sind natürlich enttäuscht“, sagte Otto Becker. Die erhoffte olympische Medaille verpasste sein Team nach Bronze in Rio sehr deutlich, kam nach der Aufgabe von Daniel Deußer nur auf Platz neun, während Schweden im Stechen Gold vor den USA gewann.

Deußer beendete den Parcours vorzeitig nach einer Verweigeru­ng mit Killer Queen. „Das hat sie vorher noch nie gemacht“, sagte der Hesse. Die Medaillenc­hance war dahin, „die Motivation war weg“, erklärte der 39-Jährige. „Da ist eine Sache schief gelaufen, da hat es keinen Zweck weiterzure­iten.“Die Nummer 1 der Weltrangli­ste gab zu: „Das ist nicht das, was ich erwartet habe. Wir müssen das abhaken und nach vorne schauen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany