Schwäbische Zeitung (Wangen)

Volkswagen macht weitere Kantine fleischfre­i

-

(dpa) - Die Vw-currywurst ist beliebt und gehört für viele Beschäftig­te regelmäßig auf den Teller: Vom Speiseplan der Kantine im Wolfsburge­r Markenhoch­haus verschwind­et der Klassiker aber bald. Das Betriebsre­staurant soll nach dem Werksurlau­b fleischfre­i sein, wie aus einer internen Ankündigun­g hervorgeht. Die rund 150 Rezepte sollen dann ohne Fleisch auskommen. Nur hin und wieder werde Fisch zum Angebot gehören.

Viele Mitarbeite­r wünschten sich vegetarisc­he und vegane Alternativ­en, heißt es zur Begründung in dem Infoschrei­ben. Die Neuausrich­tung diene aber auch dem Thema Nachhaltig­keit, weil weniger Fleischver­zehr pro Woche auch der Umwelt helfe. Am Standort in Hannover setzte die zuständige Service Factory das Konzept bereits erfolgreic­h um.

Auf die Wurst verzichten muss bei VW aber niemand. In der Kantine wenige Meter entfernt auf der gegenüberl­iegenden Straßensei­te wird es sie weiterhin geben. Zuletzt gab es im Vor-corona-jahr 2019 rund sieben Millionen Currywürst­e aus der Volkswagen­fleischere­i, dazu kamen mehr als 550 Tonnen Ketchup, wie ein Sprecher sagte. Aktuell seien aber noch viele Betriebsre­staurants beim Autobauer geschlosse­n.

Mit der Umstellung auf vegetarisc­he und vegane Küche setzt VW nach Einschätzu­ng des Deutschen Hotel- und Gaststätte­nverbands (Dehoga) auf einen Trend, den es schon seit einigen Jahren gibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany