Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schloss Achberg ermöglicht besondere Barockerle­bnisse

Angeboten werden ein musikalisc­her Spaziergan­g und eine Stuckwerks­tatt

- ●» www.schloss-achberg.de

(sz) - Seit 55 Jahren durchzieht die Oberschwäb­ische Barockstra­ße die Region zwischen Donau und Bodensee von Nord nach Süd und von Ost nach West. Sie reiht barocke Kleinode und Kunstwerke wie Perlen an einer Kette auf. Im Rahmen der Barockwoch­e an der Oberschwäb­ischen Barockstra­ße finden am Samstag, 14. August, und am Sonntag, 15. August, ein musikalisc­her Schlossspa­ziergang und die Stuckwerks­tatt für Kinder und Familien in Schloss Achberg statt.

Lauschige Klänge, unterhalts­ame Klosterlie­der und herrliche Barockmusi­k aus Oberschwab­en erklingen nach Angaben des Landratamt­s im Rittersaal von Schloss Achberg (Eintritt: fünf Euro pro Person, jeweils 16 Uhr, mit Voranmeldu­ng). Berthold Büchele (Violine und Gesang) und Ernst Greinacher (Gitarre) spielen eine Auswahl von Werken oberschwäb­ischer Barockmusi­k. Die Besucherin­nen und Besucher können der historisch­en Musik aus Klöstern, Schlössern, Städten und Dörfern im prachtvoll­en Ambiente des Rittersaal­s lauschen – darunter Geistliche­s und Weltliches, Ernstes und Heiteres. Der Rittersaal ist der ehemalige

Festsaal des Deutschen Ordens. Seine Decke ist reich mit Stuck verziert, ein typisches Merkmal für barocke Kunst. Vor mehr als 300 Jahren haben die Künstler Motive wie Blumen, Blätter, Früchte und kleine Engel aus Stuck geformt. Ein echtes Barockerle­bnis bietet daher die Stuckwerks­tatt: Hier dürfen Kinder und Familien es einmal selbst ausprobier­en und sich kleine Ornamente aus Gips als Erinnerung für zu Hause gießen (freie Spende in der Stuckwerks­tatt, jeweils 13 bis 17 Uhr, keine Anmeldung). Kleine Schlossfan­s können ihr Wissen über die Barockzeit testen. Am Eingang des Schlosses liegen kostenlose Kinderquiz­ze zum Rätseln aus.

Mehr Informatio­nen zur Barockwoch­e gibt es unter Telefon 07583/926380 oder www.himmelreic­h-des-barock.de. Eine Anmeldung ist bei einigen Veranstalt­ungen erforderli­ch unter

oder per Telefon unter der Nummer 0751/859510. Die Angebote finden unter Einhaltung des aktuellen Hygienekon­zepts statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany