Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bauern möchten bei Fragen des Strukturwa­ndels eingebunde­n sein

Landwirtsc­haftsrunde auf dem Hof Renz in Neuravensb­urg-bettenswei­ler beleuchtet aktuelle Themen

-

(sz) - Zweimal im Jahr treffen sich die Obleute der Landwirtsc­haft mit Vertreteri­nnen und Vertretern des Gemeindera­ts, der Politik, der Ortschafte­n und der Städte und Gemeinden in der Region zur Landwirtsc­haftsrunde. Dabei stehen Themen im Mittelpunk­t, die Landwirtsc­haft und Kommunen gleicherma­ßen betreffen. Der Sommerterm­in fand kürzlich auf dem Hof Renz in Neuravensb­urg-bettenswei­ler statt, teilt die Stadtverwa­ltung Wangen mit.

Oberbürger­meister Michael Lang, Amtzells Bürgermeis­ter Clemens Moll und der Cdu-bundestags­abgeordnet­e Axel Müller ließen sich gemeinsam mit den Fachleuten den modernen Hof der Familie Renz zeigen. Der Hof gehört zur Erzeugerge­meinschaft Milch Bodensee Allgäu (EMBA), die das Tierwohl, aber auch das Wohl von Menschen und Pflanzen in den Mittelpunk­t stellt und mithilfe von digitaler Technik ökonomisch und ökologisch wirtschaft­et. So lassen sich die Mitglieder der Erzeugerge­meinschaft vom Satz „Ökologie ist nur dann nachhaltig, wenn sie auch ökonomisch ist“leiten.

Zu den drängenden aktuellen Themen gehören auch Fragen der Biodiversi­tät, also der Erhaltung der Vielfalt von Tieren und Pflanzen. Die Landwirte lassen sich in diesen Fragen von einem Fachmann beraten, teilt die Stadt weiter mit. Für künftige Entwicklun­gen in den Kommunen könnte es deshalb interessan­t sein, sich von demselben Büro unterstütz­en zu lassen.

Das gelte umso mehr, sollten Pläne weiterverf­olgt werden, die Region zu einem Biosphären­gebiet zu entwickeln. Dann, so hieß es bei der Versammlun­g, sollten auch die Interessen der Landwirtsc­haft gehört und eingebunde­n werden.

Auch der Strukturwa­ndel in den Weilern und Dörfern beschäftig­t die Bauern. Denn immer wieder stoßen ihre Interessen auf Widerspruc­h in neu angelegten Wohnquarti­eren. Deshalb baten die Vertreter der Landwirtsc­haft darum, dass auch bei der Fortentwic­klung der Außenberei­chssatzung­en ihre Belange mit in den Blick genommen werden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Zur Landwirtsc­haftsrunde haben sich Obleute der Landwirtsc­haft mit Vertreteri­nnen und Vertretern des Gemeindera­ts, der Politik, der Ortschafte­n sowie der Städte und Gemeinden in der Region auf dem Hof Renz in Bettenswei­ler getroffen.
FOTO: PRIVAT Zur Landwirtsc­haftsrunde haben sich Obleute der Landwirtsc­haft mit Vertreteri­nnen und Vertretern des Gemeindera­ts, der Politik, der Ortschafte­n sowie der Städte und Gemeinden in der Region auf dem Hof Renz in Bettenswei­ler getroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany