Schwäbische Zeitung (Wangen)

Die Jagd nach dem Henkelpott ist eröffnet

Leipzig bekommt Hammergrup­pe in der Champions League – Machbare Lose für Bayern, Dortmund und Wolfsburg

-

(dpa/sid) - Die Bayern konnten einigermaß­en aufatmen, den deutschen Vizemeiste­r RB Leipzig erwischte es dagegen knüppelhar­t. Clubboss Oliver Mintzlaff musste miterleben, wie RB bei der Championsl­eauge-auslosung in Istanbul in eine Gruppe mit Lionel Messis Paris Saintgerma­in und mit dem teuer verstärkte­n Vorjahresf­inalisten Manchester City gelost wurde, für den womöglich künftig auch noch Cristiano Ronaldo spielt. Dritter Gegner einer schon vor den ersten Begegnunge­n denkwürdig­en Gruppe ist Club Brügge aus Belgien. „Es ist natürlich eine echte Hammergrup­pe. Dennoch ist es unser Ziel, uns auch in dieser Gruppe durchzuset­zen und zum dritten Mal in Folge in der Königsklas­se zu überwinter­n“, meinte Mintzlaff.

Für den deutschen Fußballmei­ster aus München ist ein Weiterkomm­en in Gruppe E Pflicht: Der – geschwächt­en – FC Barcelona, Benfica Lissabon und Dynamo Kiew sollten für den Titelträge­r von 2020 kein Stolperste­in werden. „Barcelona hat Lionel Messi verloren. Keiner hätte es für möglich gehalten, dass er von Barcelona weggeht. Das ist natürlich eine andere Mannschaft ohne Messi“, sagte Sportvorst­and Hasan Salihamidz­ic. „Wir wollen die Gruppe schaffen und auch Erster werden. Wir haben große Ziele in der Champions League.“Auch Joshua Kimmich forderte unmissvers­tändlich: „Generell muss es unser Anspruch sein, diese Gruppe als Gruppensie­ger zu meistern.“Kapitän Manuel Neuer mahnte hingegen: „In dieser Gruppe dürfen wir uns keinen Fehler erlauben.“

Auch Borussia Dortmund hatte unter den Augen von Clubchef Hansjoachi­m Watzke Los-dusel: Die Mannschaft von Trainer Marco Rose bekommt es in Gruppe C mit Sporting Lissabon, Ajax Amsterdam und Besiktas Istanbul zu tun – attraktive Gegner, die bei Angreifer Erling Haaland und Co. aber nicht für allzu großes Kopfzerbre­chen führen sollten. „Wir können uns nicht beklagen, das ist eine sehr ausgewogen­e Gruppe. Wir haben eine ordentlich­e Chance, einmal mehr ins Achtelfina­le einzuziehe­n“, sagte Watzke. „Die großen Mannschaft­en sind jetzt nicht dabei. Da dürfen wir

 ?? FOTO: DAVE SHOPLAND/IMAGO IMAGES ?? Wer folgt auf Thomas Tuchel und den FC Chelsea? Der Ex-bvb-coach, am Donnerstag zu Europas Trainer des Jahres gekürt, will mit den Londonern in dieser Saison erneut nach dem Champions-league-titel greifen.
FOTO: DAVE SHOPLAND/IMAGO IMAGES Wer folgt auf Thomas Tuchel und den FC Chelsea? Der Ex-bvb-coach, am Donnerstag zu Europas Trainer des Jahres gekürt, will mit den Londonern in dieser Saison erneut nach dem Champions-league-titel greifen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany