Schwäbische Zeitung (Wangen)

Peter Clauß von der Rad-union siegt in München

Wangener Radsportle­r setzt sich beim Kriterium über 62 Kilometer durch – Danner steht erneut auf Podest

-

(sz) - Die Fahrer des Team Erdgas Schwaben sind in München bei einem weiteren Radrennen gestartet. Dieses wurde als Kriterium ausgetrage­n, bei dem es darum geht, in Zwischensp­rints, sogenannte­n Wertungen, so viele Punkte wie möglich zu erreichen. Peter Clauß von der Rad-union Wangen, der für das Team Erdgas Schwaben fährt, entschied das Rennen für sich.

Das Rennen wurde auf einer 1,55 Kilometer langen Runde ausgetrage­n – 40 Runden mussten in der Nähe der Allianz-arena gefahren werden. Auf den 62 Kilometern wurden acht Wertungssp­rints ausgefahre­n. In den ersten beiden Sprints sicherte sich Fabian Danner zunächst jeweils den zweiten Platz und erhielt dadurch sechs Punkte. Nach der zweiten Wertung setzte sich eine Spitzengru­ppe ab, zu der auch Peter Clauß gehörte. Der Wangener entschied auch die nächsten beiden Wertungen für sich.

Da Clauß augenschei­nlich der Stärkste zu sein schien, wollten seine Konkurrent­en laut Mitteilung nicht mehr mit ihm zusammenar­beiten und die Spitzengru­ppe wurde vom Feld geschluckt. In den kommenden Wertungen, die mustergült­ig von Dennis Claßen vorbereite­t wurden, punkteten auch die anderen Wangener Fahrer Thomas Lienert, Silias Motzkus und eben Danner wieder. Vor der Schlusswer­tung, die doppelt zählte, lagen vier Fahrer innerhalb von fünf Punkten. Alle vier Fahrer hatten die Chance, das Rennen zu gewinnen.

Darunter waren auch die Wangener Clauß und Danner mit jeweils zehn Punkten. Nach kurzer Absprache entschiede­n sich die beiden, so lange zu attackiere­n, bis sich eine Spitzengru­ppe ohne einen der beiden anderen Sieganwärt­er löst. Dies gelang schließlic­h Clauß und mit dem Gewinn der Schlusswer­tung sicherte er sich seinen ersten Saisonsieg. Abgerundet wurde das gute Ergebnis des Teams Erdgas Schwaben durch Danner auf Platz vier, Motzkus auf Rang acht und Lienert auf Rang zehn.

Beim Kriterium in Kempten gab es einen schweren Kurs über insgesamt 72 Kilometer. Bei Regenwette­r und kühlen Temperatur­en starteten Dennis Claßen, Johannes Herrmann, Thomas Lienert und Fabian Danner. Nach mehreren Attacken setzte sich Danner mit zwei Kemptenern ab. Danner fuhr als Dritter einen weiteren Podestplat­z für sein Team heraus.

Am Wochenende steht die deutsche Meistersch­aft im Kriterium an.

 ?? FOTO: LEETPICS ?? Peter Clauß von der Rad-union Wangen.
FOTO: LEETPICS Peter Clauß von der Rad-union Wangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany