Schwäbische Zeitung (Wangen)

35-Jähriger im Kölner Rockermili­eu erschossen

Unbekannte greifen Mann und Begleiteri­n an – Frau erleidet lebensgefä­hrliche Schussverl­etzungen

- Von Frank Christians­en

(dpa) - Nach Schüssen auf zwei Spaziergän­ger in Köln prüft die Polizei, ob es sich um einen gezielten Mord im Rockermili­eu handelt. Ein 35-jähriger Mann und seine 28-jährige Begleiteri­n waren am Samstagnac­hmittag im Kölner Böckingpar­k von mehreren Unbekannte­n angegriffe­n worden. Der 35-Jährige wurde getötet, die Frau erlitt lebensgefä­hrliche Schussverl­etzungen. Ärzte kämpften am Montag weiter um ihr Leben. Die Fahndung nach den Tätern lief.

Medienberi­chten zufolge soll es sich bei dem Opfer um einen ehemaligen Rocker der Hells Angels handeln. Die Ermittler verwiesen am Montag lediglich auf die Informatio­nen vom Samstag, wonach die Mordkommis­sion mögliche Bezüge ins Rockermili­eu prüft. Um die Ermittlung­en nicht zu gefährden, könnten keine weiteren Angaben gemacht werden, teilte eine Sprecherin der Kölner Staatsanwa­ltschaft am Wochenende auf Anfrage mit.

Nach Angaben der „Bild“-zeitung hatten drei dunkel gekleidete Männer das Paar in dem Park abgepasst. Während die Frau an Ort und Stelle niedergesc­hossen worden sei, sei der 35Jährige noch zu Fuß geflohen. Nach etwa 100 Metern hätten ihn die mutmaßlich­en Täter aber eingeholt und mit einem Schuss in den Hinterkopf getötet.

Nach Angaben des „Kölner Stadt-anzeigers“spielte sich dies im Hinterhof einer Kölner Brauerei ab, in den der 35-jährige Mann noch gerannt sein soll. Fotos zeigten, dass die Polizei mit Flatterban­d einen Fußweg abgesperrt hatte, der in den Park führt, und dass dort Spuren gesichert wurden. Nach Angaben des „Kölner Stadt-anzeigers“soll ein Mitarbeite­r der Brauerei bei der schwer verletzten 28-jährigen Frau noch Erste Hilfe geleistet haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany