Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kinderansi­tz des Hegering Kißlegg gibt Einblicke

Die wilde Kinderstub­e

-

- Der Hegering Kißlegg veranstalt­ete dieses Jahr wieder seinen traditione­llen Kinderansi­tz. Am Freitag, 12. Mai, trafen sich zahlreiche Kinder und ihre Eltern am Forsthaus, um gemeinsam in die Tradition und das Brauchtum der Jagd einzutauch­en. Unter Begleitung der Jagdhornbl­äser konnten die Teilnehmer einen Einblick in die jagdliche Kultur gewinnen und Wissenswer­tes über Wildtiere und ihre Lebensräum­e erfahren.

Frühjahr bedeutet Setzzeit für unsere Wildtiere, was unseren besonderen Schutz und Achtsamkei­t im und um den Wald bedeutet. In diesem Zusammenha­ng startete die Initiative zum Schutz von Wildtieren der örtlichen Jägerinnen und Jäger mit Unterstütz­ung der Kreisjäger­vereinigun­g Ravensburg, dem Landschaft­serhaltung­sverband Ravensburg sowie der Bauernverb­ände Allgäu Oberschwab­en und Tettnang.

Es sind Hinweissch­ilder entworfen, die auf die Gefahren für Wildtiere durch Hunde und Müll hinweisen. Die Schilder tragen die Aufschrift „Willkommen in unserer Kinderstub­e“und erklären den Umgang mit Wildtieren

mit wichtigen Verhaltens­regeln. Auch der Kißlegger Waldkinder­garten engagiert sich seit Jahren für Rehkitze. Die Kinder bastelten Rehkitzret­ter, mit denen die Tiere vor der Gefahr des Mähens gerettet werden können. Auch in diesem Jahr haben die Kinder erneut zahlreiche Kitzretter hergestell­t.

Nachdem die Jagdhornbl­äser „Auf zur Jagd“anstimmten, ging es mit einem erfahrenen Jäger zum Ansitz. Dort hatten die Kinder die Möglichkei­t, verschiede­ne Tiere in ihrer natürliche­n Umgebung zu beobachten. Nach der Jagd kehrten alle zum Forsthaus zurück, wo sie von den Organisato­ren mit leckerem Grillgut und heißem Punsch verwöhnt wurden. Die Kinder waren begeistert und freuen sich bereits auf das nächste Jahr.

„Es war ein toller Tag für alle Beteiligte­n und wir sind froh, dass wir auch in diesem Jahr wieder den Kinderansi­tz durchführe­n konnten“, sagte Hegeringle­iterin Manuela Oswald. „Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft viele Kinder für die Jagd und den verantwort­ungsvollen Umgang mit der Natur begeistern können.“

 ?? FOTO: MANFRED OSWALD ?? Kinderansi­tz des Hegerings am Fortshaus in Kißlegg.
FOTO: MANFRED OSWALD Kinderansi­tz des Hegerings am Fortshaus in Kißlegg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany