Schwäbische Zeitung (Wangen)

Viel Geld für fast 1000 Projekte

Bürgerstif­tung Kreis Ravensburg dehnt Engagement bei der Bildung aus

- Von Bernd Adler

- Die Bürgerstif­tung Kreis Ravensburg gehört zu den größten ihrer Art in Deutschlan­d. Fast 1000 Projekte hat sie seit ihrer Gründung unterstütz­t. Inzwischen ist ihr stärkster Förderbere­ich die Bildung.

Was ist die Bürgerstif­tung Kreis Ravensburg (BSKR)?

Die Bürgerstif­tung ist eine unabhängig­e und gemeinnütz­ige Stiftung von Bürgern für Bürger. Gegründet wurde sie im Dezember 2005. Sie ist eine der zehn leistungss­tärksten Bürgerstif­tungen in der Bundesrepu­blik. Sie versteht sich als „Mitmachsti­ftung“. Das heißt: Jede und jeder kann sich dort engagieren, entweder mit Geld, Zeit oder Ideen.

In welchen Bereichen ist die BSKR aktiv?

Als Schwerpunk­t ihrer Arbeit sieht die Stiftung Projekte in den Bereichen Bildung, Umwelt, Nachhaltig­keit und Soziales im Kreis. Neben eigenen Projektarb­eiten fördert sie auch den Einsatz anderer, indem sie Geld zuschießt oder als Plattform für bürgerscha­ftliches Engagement agiert. Außerdem bietet sie sich Gemeinden, Initiative­n, Unternehme­n, Vereinen oder anderen Stiftungen als Partner an.

Wie finanziert die Stiftung diese Projektunt­erstützung?

Durch Erlöse aus dem Grundstock­vermögen der Stiftung sowie durch Spenden und Zustiftung­en. Insgesamt betrugen die Zustiftung­en im Geschäftsj­ahr 2022 336.500 Euro (Vorjahr: 518.100 Euro). Das Spendenauf­kommen 2022 betrug 454.770 Euro (Vorjahr 488.565 Euro). 612.105 Euro (Vorjahr: 734.663 Euro) wurden für die satzungsge­mäßen Zwecke ausgegeben. 980 Projekte hat die BSKR seit ihrer Gründung 2005

unterstütz­t. Die Fördersumm­e belief sich auf 3,2 Millionen Euro. Aktuell zählt sie 127 Stifter und betreut über weitere 20 Stiftungsf­onds und Treuhandst­iftungen. Das Vermögen der BSKR beträgt neun Milionen Euro. Einige Beispiele für Aktivitäte­n der Bürgerstif­tung Ravensburg in jüngster Zeit:

Gemeinsam mit der Gemeinde Kisslegg, der örtlichen Grundschul­e und der Kita sowie dem Einsatz von Bürgerinne­n und Bürgern entsteht in Immenried ein zwei Hektar großer Mitmachwal­d. Durch die Arbeit Ehrenamtli­cher soll diese Fläche als Biotop für viele Pflanzen- und Tierarten entwickelt werden. Weitere Waldfläche­n sollen folgen.

Ein ganz anders ausgericht­etes Projekt nahm im vergangene­n Sommer richtig Fahrt auf: Das Erikscha-projekt. Hierfür wurden Ehrenamtli­che geschult und Elektrorik­schas angeschaff­t, die Bewohnern von Pflegeeinr­ichtungen etwas mehr Mobilität und kleine Ausflüge ermögliche­n.

Im Rahmen der Aktion „Gute Vorsätze“förderte die Bürgerstif­tung erneut 30 Projekte aus den Bereichen Soziales, Bildung, Umwelt, Sport und Kultur mit bis zu 500 Euro. Mehr als die Hälfte ihrer Ausgaben flossen im vergangene­n Jahr in den Bereich „Bildung und Erziehung“. Hier ist das Engagement sehr vielseitig. Dazu gehören die neue Treuhandst­iftung „Zukunft Bildung“, aber auch das

Engagement für die Stiftung „Kinder forschen“(früher: „Haus der kleinen Forscher“), die Wissensfab­rik oder viele andere Projekte zur regionalen Bildungsfö­rderung in der Region.

Sowohl vom Alter der Kinder als auch von der inhaltlich­en Ausrichtun­g ist diese Arbeit breit gestreut. Sie richtet sich sowohl an die Kleinen in den Kitas als auch an Viertkläss­ler im Übergang auf eine neue Schule. Wichtig ist der BSKR auch die Zusammenar­beit mit regionalen Unternehme­n, um Jungen und Mädchen Mint-fächer (Mathematik, Informatik, Naturwisse­nschaften und Technik) früh näherzubri­ngen, um deren Bildungsch­ancen zu stärken und den Unternehme­rn Jahre später qualifizie­rtere Mitarbeite­r zu bescheren. Dieser Bereich befindet sich erst in der Anfangspha­se. Noch fehlen Kooperatio­nspartner und Zustifter. Der Vorstand der Bürgerstif­tung Kreis Ravensburg besteht aus Jürgen Mossakowsk­i, Eva-maria Meschenmos­er, Michael Kübel, Karl Nowak und Thomas Scherrieb.

 ?? FOTO: PROJEKT BÜRGERWALD IMMENRIED ?? In Immenried bei Kisslegg arbeiten Bürgerinne­n und Bürger an ihrem eigenen Mitmachwal­d. Hier soll ein einzigarti­ges Biotop entstehen.
FOTO: PROJEKT BÜRGERWALD IMMENRIED In Immenried bei Kisslegg arbeiten Bürgerinne­n und Bürger an ihrem eigenen Mitmachwal­d. Hier soll ein einzigarti­ges Biotop entstehen.
 ?? ARCHIVFOTO: ELKE OBSER ?? Mit der E-rikscha von Weingarten nach Ravensburg: Auch dieses Projekt fördert die Bürgerstif­tung.
ARCHIVFOTO: ELKE OBSER Mit der E-rikscha von Weingarten nach Ravensburg: Auch dieses Projekt fördert die Bürgerstif­tung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany