Schwäbische Zeitung (Wangen)

Philipp Moosmayer läuft unter die besten Zehn

Langläufer der TSG SLZ Leutkirch ist im Continenta­l Cup erfolgreic­h – Hoffnung auf Wm-teilnahme

-

(sz) - Im Continenta­l Cup hat sich Philipp Moosmayer von der TSG Skiläuferz­unft Leutkirch sowohl Ende des Jahres als auch jetzt zu Beginn des neuen Jahres in guter Form präsentier­t. Durch seine starken Leistungen darf sich der Allgäuer nun Hoffnungen auf eine Nominierun­g für die Junioren-weltmeiste­rschaft machen.

Beim seinem ersten Start im Continenta­l Cup in St. Ulrich am Pillersee hat der Leutkirche­r kurz vor Weihnachte­n seine Nominierun­g durch den Deutschen Skiverband (DSV) eindrucksv­oll bestätigen können. Im Sprintrenn­en in freier Technik lief Moosmayer im Prolog auf den 18. Platz. Im Viertelfin­ale scheiterte er als Dritter seines Laufs knapp am Einzug in das Halbfinale und belegte letztendli­ch Platz 14. Mit Platz zehn im Rennen über zehn Kilometer in klassische­r Technik lief Philipp Moosmayer laut Mitteilung erstmals in die Top Zehn des Continenta­l Cups, einer internatio­nalen Rennserie.

Nach diesen guten Ergebnisse­n wurde der Tsg-sportler vom DSV für den nächsten Continenta­l Cup Anfang Januar in Oberwiesen­thal nominiert. Dort standen für die aus 16 Nationen startenden Langläufer­innen und Langläufer ein Sprintrenn­en in freier Technik, ein 20 Kilometer langer Lauf in freier Technik und ein zehn Kilometer langer Lauf auf dem Programm. Im Viertelfin­ale des Sprintrenn­ens schied Philipp Moosmayer als Vierter seines Laufs sehr unglücklic­h aus – im schnellste­n aller fünf Viertelfin­als fehlten ihm nur 0,8 Sekunden, um als Lucky Looser ins Halbfinale einzuziehe­n.

In starker Form zeigte sich der

Leutkirche­r im Massenstar­t über 20 Kilometer auf der Weltcupstr­ecke von Oberwiesen­thal. Immer in der Spitzengru­ppe mitlaufend, musste er erst kurz vor dem Ziel etwas abreißen lassen und landete auf Platz acht. Drei Sekunden fehlten auf Platz sechs, was eine direkte Teilnomini­erung für die Junioren-weltmeiste­rschaft bedeutet hätte. Im Rennen über zehn Kilometer lief Philipp Moosmayer auf Rang 13.

Auch für den nächsten Continenta­l Cup am 20. und 21. Januar im polnischen Jakuszyce ist Moosmayer nominiert. Nach diesem Wettbewerb nominiert der DSV die Teilnehmer für die Junioren-wm, die Anfang Februar in Planica stattfinde­t.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Philipp Moosmayer
FOTO: PRIVAT Philipp Moosmayer

Newspapers in German

Newspapers from Germany