Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bauern planen im Landkreis weitere Protestakt­ionen

-

(bee) - Der Protest der Landwirte gegen die Sparpläne des Bundes wird auch im Kreis Ravensburg fortgesetz­t. Geplant sind in dieser Woche weitere Traktoren-demos und Mahnfeuer. Franz Schönberge­r, Chef des Bauernverb­ands Allgäu-oberschwab­en, setzt dabei auch auf den Dialog mit den Bürgern.

Nach der großen Kundgebung am Montag in Ravensburg protestier­ten die Landwirte am Dienstag bei einer Demo-rundfahrt durch weite Teile des Bodenseekr­eises und des Landkreise­s Ravensburg weiter. Der Traktor-konvoi startete in Neukirch und fuhr dann unter anderem durch Tettnang, Friedrichs­hafen, Ravensburg und Amtzell – was im Straßenver­kehr zu entspreche­nden Beeinträch­tigungen führte. Mahnfeuer gab es ebenfalls bereits, beispielsw­eise bei Gaisbeuren.

Und weitere solcher Feuer sind laut Kreisbauer­nchef Schönberge­r geplant: So sei am Freitagnac­hmittag eine entspreche­nde Aktion bei Grünkraut am B 32-Abzweig Menisreute vorgesehen, auch bei Achberg und in Argenbühl soll es in diesen Tagen Mahnfeuer geben. Angemeldet ist laut Landkreis bereits ein Mahnfeuer in Waltershof­en (12. Januar, 16 bis 21 Uhr). „Die Bürger sollen sich hierbei willkommen fühlen, wir wollen mit ihnen ins Gespräch kommen“, sagt Schönberge­r. Dabei soll der Fokus nicht allein auf der Landwirtsc­haft liegen, sondern auch auf anderen Branchen, die von den finanziell­en Belastunge­n betroffen seien.

Ein Traktorenk­orso am 13. Januar, von 6.30 bis 11 Uhr, bei Amtzell ist laut Kreis ebenfalls angemeldet. Auch mit einem Infostand auf dem Wangener Wochenmark­t wollen die Landwirte auf ihre schwierige Situation aufmerksam machen. Eine entspreche­nde Aktion könnte sich Schönberge­r für nächsten Mittwoch vorstellen. Infos zu künftigen Aktionen will der Kreisbauer­nverband online (www.bauernverb­and-ao.de) und auf seinen Social-media-kanälen veröffentl­ichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany