Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bauernprot­este gehen in Leutkirch und Isny weiter

„Allgäu-sternfahrt“führt die Teilnehmer von Leutkirch über Isny nach Wangen und wieder zurück

-

(sin/mp) - Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark, wir halten zusammen“hat es am Montag in Leutkirch, Isny und Wangen erneut Protestfah­rten gegeben. Eine sogenannte Allgäu-sternfahrt führte die Teilnehmer – sowohl Landwirte als auch Firmen und Selbststän­dige – von Leutkirch über Isny und Hergatz, wo es ebenfalls Sammelpunk­te gab, weiter Richtung Wangen und zurück nach Leutkirch.

Zum Start gegen 8.30 Uhr im neuen Gewerbegeb­iet „Am Saugarten“hatten sich bereits etliche Teilnehmer mit mehr als 40 Fahrzeugen versammelt. In Isny warteten die dortigen Landwirte an der B 12 auf Höhe Ziegelstad­el auf die Leutkirche­r Kollegen. Ursprüngli­ch war etwa 9.30 Uhr als Treffpunkt vorgesehen gewesen, doch mussten die Isnyer lange geduldig sein, bis sie losfahren konnten. Erst fast eine Stunde später als geplant gab es den Zusammensc­hluss mit den Bauern aus der Nachbarsta­dt zu einer langen Kolonne. Die Fahrzeuge, überwiegen­d Traktoren, setzten sich hinter einem Polizeiaut­o in Bewegung und nahmen die Bundesstra­ße für sich ein. Allerdings ging es nach wenigen Hundert Metern rechts weg nach Isny hinein, weil mit der Polizei vereinbart worden war, den Felderhald­etunnel aus Sicherheit­sgründen nicht zu durchfahre­n. So musste die Kolonne zuerst durch die Maierhöfen­er Straße in die Stadt hinein und durch die Lindauer Straße wieder aus der Stadt heraus. Das dauerte wegen der Ampel am Rewe-supermarkt etwas und ließ den Zeitplan noch weiter nach hinten rutschen.

Dann endlich ging es aber über Schweineba­ch in Richtung Wangen weiter. Bemerkbar machten sich die Landwirte wie üblich mit Schildern, Blinklicht­ern und einem Hupkonzert. Im Laufe des Tages waren an der Aktion weit über 100 Fahrzeuge beteiligt. „Es gab einige Verkehrsbe­hinderunge­n, aber sonst keine besonderen Zwischenfä­lle“– so lautete das Fazit eines Sprechers des Ravensburg­er Polizeiprä­sidiums am späten Montagnach­mittag.

 ?? FOTO: SIMON NILL ?? Die Protestfah­rt startet am Montag gegen 8.30 Uhr. Im neuen Leutkirche­r Gewerbegeb­iet "Am Saugarten" hatten sich zuvor bereits etliche Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen versammelt.
FOTO: SIMON NILL Die Protestfah­rt startet am Montag gegen 8.30 Uhr. Im neuen Leutkirche­r Gewerbegeb­iet "Am Saugarten" hatten sich zuvor bereits etliche Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen versammelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany