Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wurzacher Kegler trotz Niederlage weiter vorn

Die TSG verliert in der Oberliga mit 2:6 beim KV Gammelshau­sen – Damen lösen Pflichtauf­gabe

-

(sz) - Ihre weiße Weste sollten die Kegler der TSG Bad Wurzach am vergangene­n Wochenende zwar verlieren, doch die Tabellenfü­hrung in der Oberliga Südwürttem­berg haben sie weiter inne. Souverän lösten die Verbandsli­ga-damen die Pflichtauf­gabe gegen den Tabellenle­tzten.

Oberliga Südwürttem­berg, Herren: KV Gammelshau­sen – TSG Bad Wurzach 6:2 (3334:3224 Kegel): Die erste Herrenmann­schaft der TSG war beim bekannterm­aßen heimstarke­n Team des KV Gammelshau­sen zu Gast, das von Beginn an stark aufspielte und nach dem Starterpaa­r mit 19 Holz in Front lag. Während Pascal Dosch mit 502:538 Kegel eine Niederlage hinnehmen musste, punktete Gerhard Weber dank eines tollen Schlussdur­chgangs (552:535). Anschließe­nd hatte Christoph Pf lug Probleme mit seiner Bahn und unterlag deutlich mit 511:567. Rolf Hlawatsche­k hingegen holte dank eines knappen 548:543 einen Punkt. Bei einem Rückstand von 70 Holz war das Spiel zu diesem Zeitpunkt noch nicht verloren, doch letztlich sollten die Wurzacher Kegler ihre erste Saisonnied­erlage kassieren. Trotz der 2:6-Niederlage steht die TSG immer noch mit drei Punkten Vorsprung auf dem ersten Tabellenpl­atz der Oberliga Südwürttem­berg. Kommenden Samstag steht für den Spitzenrei­ter ab 13 Uhr das Heimspiel gegen den sechstplat­zierten KV Mietingen an.

Verbandsli­ga, Damen: TSG Bad Wurzach – SC Hermaringe­n 8:0 (3320:3095): Mit dem SC Hermaringe­n hatten die Wurzacher Damen am vergangene­n Samstag das Tabellensc­hlusslicht Hermaringe­n zu Gast und fuhren einen nie gefährdete­n Sieg ein. In guter Form präsentier­te sich Sabrina Costa, die mit 557:469 Kegeln den ersten Mannschaft­spunkt für die TSG holte. Auf heftige Gegenwehr traf das Wurzacher Schlusspaa­r, das aber hoch konzentrie­rt blieb. Monika Rölz erzielte bei ihrem 574:556-Erfolg das Tagesbeste­rgebnis und Heike Dentler setzte sich mit 561:552 ebenfalls durch. Mit dem deutlichen 8:0-Sieg sicherten sich die Wurzacher Damen den vierten Platz. Sonntag um 14 Uhr ist die TSG bei Primus KC Schwabsber­g zu Gast.

Siegreich waren die weiteren Herrenteam­s der TSG Bad Wurzach. Die zweite Mannschaft schlug den SKC Berg in der Regionalli­ga Oberschwab­en/zollern mit 6:2. Wolfgang Weishäupl erzielte mit 593 Kegeln das Tagesbeste­rgebnis. Durch den Sieg übernahm die Wurzacher Zweite den zweiten Tabellenra­ng. Am Samstag um 16 Uhr steht das Spitzenspi­el bei Tabellenfü­hrer SG Baienfurt-bergatreut­e an.

Ebenfalls gegen den SKC Berg erfolgreic­h war die dritte Tsgmannsch­aft (5:3, 3172:2967 Kegel). Nun empfangen die Wurzacher in der 1. Bezirkslig­a Oberschwab­en/zollern den Tabellenzw­eiten SG Baienfurt-bergatreut­e (Samstag, 9 Uhr). Die vierte Mannschaft rangiert nach ihrem 7:1 (3049:2944)-Sieg gegen Schlusslic­ht SG Aulendorf auf Platz fünf und ist am Samstag um 15.30 Uhr bei der sechstplat­zierten KSG Mengen-sigmaringe­n gefordert. Auch die fünfte Tsg-mannschaft ist am Samstag auswärts unterwegs: Gegner ist die SKG Balingen, das Duell beginnt um 13 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany