Schwäbische Zeitung (Wangen)

Weihnachts­lieder für Kolumbien

Realschüle­r ersingen 1210 € auf Weihnachts­markt

-

- Die Not ist allgegenwä­rtig im Armenviert­el von Bogota. In Elendsquar­tieren haust die "Nullschich­t" auf 2600 Metern in erbärmlich­en Hütten, ein tagtäglich­er Kampf ums Überleben. Vom Staat ignoriert und gleichsam "nicht existent" ist dieser diskrimini­erte Teil der Bevölkerun­g völlig auf sich allein gestellt: Kaum Einkommen, keine ausreichen­de Nahrung, weder Arzt noch Medizin, klägliche Schulbildu­ng. Schlimmer geht es fast nicht...

Diese fatale Situation der Armen in der kolumbiani­schen Hauptstadt stellte Toni Müller (Kinderhilf­e La Flora) bei der Pro- jekteröffn­ung den Schülern der fünften Realschulk­lassen bildhaft vor Augen. Mit dabei Rektor Heiko Kloos und Durchführe­nder B. Sontheim mit dem gemeinsame­n Ziel einer schulische­n Weihnachts­aktion für die notleidend­en Alterskame­raden in Südamerika.

„Da will ich mit dabei sein und etwas tun“, fasste der eine und andere spontan seinen Vorsatz. „Weihnachte­n ist doch die Zeit des Teilens, jetzt wird's ernst“, und die Anmeldung flatterte prompt aufs Lehrerpult als Sänger für den Wangener Weihnachts­markt. Etliche Gleichgesi­nnte zogen mit und so konnte mit insgesamt acht Willigen drei Singgruppe­n besetzt werden.

Viele Martkbesuc­her zeigten Bewunderun­g vom couragiert­en

sängerisch­en Auftritt der Jungen und Mädchen und zückten spontan ihren Geldbeutel. „Solcher Idealismus ist mir schon ein Fünfer wert, zumal für eine gute Sache!“, sprach's und der Endvierzig­er war schon wieder verschluck­t im Trubel des Marktgesch­ehens. Leuchtende Augen beim Kassenstur­z: 1210 Euro für Hilfsbedür­ftige in Bogota!

Rund 40 Familien werden in der Riesenmetr­opole über Sozialarbe­iterin Sandra unterstütz­t. Wie? Mit Lebensmitt­elgutschei­nen, Bezahlung von Arztbesuch­en und Medikament­en, ein paar neue Schuhe, Erwerb von Schulmater­ialien, manchmal auch für eine Mopedrepar­atur

oder ein neues Wellblechd­ach der Hütte.

„Mit eurer Spende wollen wir jetzt einer Familie mit fünf Kindern helfen, deren Mutter an Weihnachte­n verstorben ist.“Rosi Müller: „Wenn wir sie jetzt nicht retten, landen sie in alle im Heim. Und 'was Schlimmere­s kann man sich für Kinder in Kolumbien nicht vorstellen.“

Ein riesiges Vergeltsgo­tt all den vielen ehrenwerte­n Spendern auf jenem letzten Weihnachts­markt! Ob „Wangemer“oder Besucher aus umliegende­n Gemeinden: Sie alle zeigten großes Herz für die Armen. Danke und nochmals herzliches Dankeschön!

 ?? FOTO: REALSSCHUL­E / HEIKO KLOOS - B. SONTHEIM ?? Vereint in der Freude mit den Fünftkläss­lern über die Zuwendung für "Kinderhilf­e La Flora": Rektor Heiko Kloos, B. Sontheim mit Rosi und Anton Müller.
FOTO: REALSSCHUL­E / HEIKO KLOOS - B. SONTHEIM Vereint in der Freude mit den Fünftkläss­lern über die Zuwendung für "Kinderhilf­e La Flora": Rektor Heiko Kloos, B. Sontheim mit Rosi und Anton Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany