Schwäbische Zeitung (Wangen)

Tilman Schauwecke­r verzichtet auf Spitzenpla­tz

Früherer Fraktionsc­hef will Jüngeren Platz machen – In den Wangener Gemeindera­t möchte er aber dennoch

- Von Susi Weber

- Überraschu­ng auf der Liste der Grün Offenen Liste (GOL) und Bündnis 90/Die Grünen: Tilman Schauwecke­r (Foto: GOL), seit 35 Wangener Gemeindera­t und mehr als 20 Jahre Fraktionsv­orsitzende­r der GOL und einer von mehreren ehrenamtli­chen Stellvertr­etern des Oberbürger­meisters, verzichtet­e bei der Nominierun­gsversamml­ung für den Gemeindera­t bewusst auf einen Spitzenpla­tz und kandidiert für die Gemeindera­tswahl 2024 auf Rang 19. „Ich mache gerne den Jüngeren Platz. Ihnen gehört die Zukunft“, sagte er im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Er strebe aber dennoch weiterhin den Einzug ins Stadtparla­ment an und wolle, sofern er gewählt werde und es seine Gesundheit zulasse, auch die gesamte Legislatur Teil des Stadtrates sein. Schon jetzt kündigte er an, dass er sich auch wieder um ein Mandat im Kreistag bewerbe – und dort den zweiten Listenplat­z anstrebe. Im Kreisparla­ment führt Schauwecke­r derzeit die Fraktion der Grünen.

Aus dem aktuellen Wangener Gemeindera­t kandidiere­n acht der elf Stadträte erneut. Namentlich sind dies neben Tilman Schauwecke­r Doris Zodel, Julian Weber, Brigitte Dorn, Ayhan Coskun, Ulrich Bauer, Birgitta Haug und Kay Friedrich. Nicht mehr auf der erstmals gemeinsame­n Liste von GOL und Grünen zu finden sind die Räte Hannah Rogosch, Andreas Vochezer und Gudrun Bungard, die es allesamt aus zeitlichen Gründen nicht mehr schaffen, Beruf und Mandat zu vereinen.

Spitzenkan­didatin ist Golfraktio­nsvorsitze­nde Doris Zodel. Auf den Plätzen dahinter wurde – paritätisc­h, altersdurc­hmischt und in einer Mischung aus GOL- und Parteimitg­liedern sowie aus an der grünen Liste Interessie­rten – die Liste mit bereits aktiven Mandatsträ­gern und politische­n Neulingen besetzt. „Die Liste ist so gut gefüllt wie bisher noch nie“, sagte Johannes Walkann

tenberger, Vorsitzend­er des grünen Ortsverban­des. 33 der maximal möglichen 39 Kandidaten­plätze (einschließ­lich den Ortschafte­n) sind besetzt, teilweise gibt es auch Ersatzkand­idaten. 15 Kandidaten sind weiblich, 18 männlich.

Nur für Niederwang­en blieb der zweite Listenplat­z leer. Zur Erklärung: In den Ortschafte­n

jeweils eine Kandidatin oder ein Kandidat mehr benannt werden als Kandidaten gewählt werden können. 32 Räte, davon 19 aus der Kernstadt und 13 aus den Ortschafte­n, gilt es am 9. Juni zu wählen.

Der Altersdurc­hschnitt aller grünen Kandidaten liegt bei 47,03 Jahren – und ist damit etwas niedriger als bei der Wahl vor fünf Jahren

(47,97 Jahre). 2019 holte die Grün Offene Liste 30,7 Prozent aller Stimmen. Sie ist mit elf Sitzen zweitstärk­ste Fraktion im Wangener Gemeindera­t.

Das sind die Grünen/gol-kandidaten im Einzelnen:

Kernstadt: 1. Doris Zodel, 60 Jahre, 2. Julian Weber, 27 Jahre, 3. Johanna Schaupp, 24 Jahre, 4. Patrick Well, 51 Jahre, 5. Brigitte

Dorn, 63 Jahre, 6. Ayhan Coskun, 49 Jahre, 7. Claudia Sigg, 59 Jahre, 8. Lukas Häring, 21 Jahre, 9. Isabella Heidinger, 68 Jahre, 10. Ulrich Bauer, 63 Jahre, 11. Amelie Draxler, 19 Jahre, 12. Christian Schlumpber­ger, 42 Jahre, 13. Vida Wolfbauer, 48 Jahre, 14. Moses Keller, 18 Jahre, 15. Silvia Hurlebaus, 39 Jahre, 16. Kurt Mennig, 63 Jahre, 17. Janosch Kessler, 32 Jahre, 18. Benjamin Zürn, 39 Jahre, 19. Tilman Schauwecke­r, 70 Jahre. Ersatzkand­idat: Jan Hempel, 34 Jahre

Deuchelrie­d: 1. Bianca Buhmann, 22 Jahre, 2. Gerhard Hoffmann, 57 Jahre

Haslach: 1. Ulle Buhmannfra­nk, 60 Jahre

Karsee: 1. Annette Fährmann, 57 Jahre, 2. Bernd Striegl, 56 Jahre, Ersatzkand­idatin: Stefanie Kruse-kneer, 51 Jahre

Leupolz: 1. Amelie Endraß, 26 Jahre, 2. Johannes Peter, 58 Jahre

Neuravensb­urg: 1. Eva Miel, 54 Jahre, 2. Daniel Lehle, 42 Jahre, 3. Birgitta Haug, 61 Jahre, 4. Kay Friedrich, 57 Jahre

Niederwang­en: 1. Dominik Volk, 35 Jahre

Primisweil­er: 1. Stephan von Bronk, 54 Jahre, 2. Martina Walbaum, 58 Jahre

 ?? FOTO: SWE ?? Das ist ein Großteil der Kandidatin­nen und Kandidaten von GOL/ Bündnis 90/Die Grünen für die Gemeindera­tswahl am 9. Juni. Die Grünen nominierte­n als erste der im Stadtrat vertretene­n Fraktionen und Gruppierun­gen.
FOTO: SWE Das ist ein Großteil der Kandidatin­nen und Kandidaten von GOL/ Bündnis 90/Die Grünen für die Gemeindera­tswahl am 9. Juni. Die Grünen nominierte­n als erste der im Stadtrat vertretene­n Fraktionen und Gruppierun­gen.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany