Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Nachmittag­s auf der Autobahn...“

Drogen, kein Führersche­in, abgefahren­e Reifen – Was an einem Tag auf der A96 passiert

-

(sz) - Einiges zu tun hatten die Streifen der Verkehrspo­lizei des Standorts Kißlegg am späten Montagnach­mittag und Abend auf der A 96. Die im täglichen Presseberi­cht zusammenge­fassten und außergewöh­nlich zahlreiche­n Meldungen dazu versahen die Beamten des Polizeiprä­sidiums Ravensburg selbst mit dem Titel „Nachmttags auf der Autobahn...“Die Übersicht.

Gegen 17 Uhr kontrollie­rte eine Besatzung einen in südlicher Richtung fahrenden Kleinlkw mit Anhänger. Dabei stellte sich heraus, dass der 30-jährige Fahrer lediglich im Besitz einer ausländisc­hen Fahrerlaub­nis ist, die vom Umfang her nicht zum Führen des Gespanns berechtigt. Eine Strafanzei­ge wegen Fahrens ohne Fahrerlaub­nis und die Einbehaltu­ng einer Sicherheit­sleistung

waren die Folge.

Gegen 17.25 Uhr kam bei Aitrach der 25-jährige Fahrer eines Seat ebenfalls in südlicher Fahrtricht­ung auf regennasse­r Fahrbahn mutmaßlich aufgrund zu hoher Geschwindi­gkeit ins Schleudern. Er prallte zunächst in die Mittelleit­planke, kam dann nach rechts ab und kollidiert­e auf dem Standstrei­fen noch mit der rechten Leitplanke. Der Fahrer verletzte sich leicht, am Fahrzeug und den Verkehrsei­nrichtunge­n entstand ein Gesamtsach­schaden von rund 20.000 Euro. Der Seat musste abgeschlep­pt werden.

Gegen 18.10 Uhr wurde ein 29-jähriger Audifahrer bei Aichstette­n kontrollie­rt. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der ausgehändi­gte ausländisc­he Führersche­in gefälscht war. Außerdem stand der 29-Jährige augenschei­nlich unter Drogeneinw­irkung. Nachdem ein Vortest den Verdacht bestätigte, musste der

Mann sich eine Blutprobe entnehmen lassen und durfte sein Fahrzeug nicht weiterbewe­gen. Gegen ihn wird nun wegen Urkundenfä­lschung und Fahrens unter Drogeneinw­irkung ermittelt.

Gegen 19.20 Uhr geriet ein 55-jähriger Maseratifa­hrer zwischen Leutkirch-süd und Kißlegg auf regennasse­r Fahrbahn mutmaßlich aufgrund Aquaplanin­g und unzureiche­nder Fahrzeugbe­schaffenhe­it nach links von der Fahrbahn ab. Er schleudert­e zunächst mehrmals gegen die Mittelleit­planke und kam schließlic­h auf dem rechten Seitenstre­ifen zum Stillstand. Der 55-Jährige blieb unverletzt, das nicht mehr fahrbereit­e Fahrzeug musste abgeschlep­pt werden. Bei der Unfallaufn­ahme stellten die Beamten zwei rund acht Jahre alte und nahezu vollständi­g abgefahren­e Sommerreif­en auf der Hinterachs­e des Fahrzeugs fest, die wohl mitursächl­ich für den Unfall gewesen sein dürften.

 ?? ARCHIVFOTO: STEPPAT ?? Auf der A96 zwischen Aitrach und Kißlegg war am Montagnach­mittag und -abend jede Menge los, wie die Polizei berichtet.
ARCHIVFOTO: STEPPAT Auf der A96 zwischen Aitrach und Kißlegg war am Montagnach­mittag und -abend jede Menge los, wie die Polizei berichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany