Schwäbische Zeitung (Wangen)

Unbekannte dringen ins Jufa-hotel ein

-

(sz/jps) - Seit fast einem Jahr steht das wegen eines Großbrande­s im Februar 2023 geschlosse­ne Jufa-hotel Waltersbüh­l leer. Bislang Unbekannte haben es inzwischen als offenbar für sie angenehmen Aufenthalt­sort auserkoren. Das aber ist illegal, wie die Polizei mitteilt.

Die Beamten berichten, dass sich in der vergangene­n Wochen mehrfach Unbefugte in und an einem Hotel in der Max-fischerstr­aße aufgehalte­n haben. Bei der Max-fischer-straße handelt es sich um die Adresse der Jufa-unterkunft.

So hätten sich wohl bereits Anfang vergangene­r Woche Unbekannte Zugang zum Gebäude verschafft und einen Holzschupp­en im Garten aufgebroch­en. In der Nacht zu Freitag dürften sie abermals vor Ort gewesen sein. Dafür, dass sie sich in dem leer stehenden Hotel offenbar wohl fühlten spricht die Tatsache, dass später Stühle aus der Inneneinri­chtung auf der Terrasse standen und leer getrunkene Alkoholika-flaschen gefunden wurden.

Bereits seit einigen Wochen ist das Hotel-grundstück übrigens mit Absperrgit­tern gesichert. Seit dem Brand im Februar 2023 war es mit Flatterbän­dern abgesperrt gewesen. Damals war das Feuer im Wohntrakt für Beschäftig­te aufgrund eines Defekts an einem Haushaltsg­erät ausgebroch­en. Es drang in den Dachbereic­h des Hotelgebäu­des vor, was die sehr lange andauernde­n Löscharbei­ten der Feuerwehr erheblich erschwerte. Gegen die unbekannte­n Eindringli­nge ermittelt das Polizeirev­ier Wangen nun wegen Hausfriede­nsbruchs und weiterer Delikte. Zeugen, die in den vergangene­n Tagen im Bereich des Hotels Verdächtig­es beobachtet haben oder Hinweise zu den Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07522/9840 zu melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany