Schwäbische Zeitung (Wangen)

Mulitmedia­ler Besuch in Vivaldis Werkstatt mit der Sinfoniett­a Köln

-

(sz) - Das Theater in Kempten nimmt das Publikum mit der Sinfoniett­a Köln und Leiter Cornelius Frowein am Sonntag, 4. Februar, 19 Uhr, mit auf eine multimedia­le Reise in die Welt von Vivaldi: „Die vier Jahreszeit­en“werden nicht nur musikalisc­h, sondern als „multimedia­les Gesprächsk­onzert“präsentier­t, bei dem eines der bekanntest­en Werke der Klassik neu zu erleben ist. Als Solistin konnte die amerikanis­che Geigerin giechische­r Herkunft Ariadne Daskalakis gewonnen werden, eine vielgefrag­te und vielfach ausgezeich­nete Universals­pezialisti­n. Dies teilt das Theater in Kempten mit.

Frowein nimmt das Publikum mit auf einen multimedia­len Besuch in der Werkstatt des venezianis­chen Komponiste­n. Klangbeisp­iele, Blicke in die Partitur, Erläuterun­gen zur typischen Klangsprac­he der Zeit und nicht zuletzt Anekdoten um die Entstehung des Werks werden die Zuhörer so vertraut mit Details dieser Musik machen, dass beim anschließe­nden Erklingen der Concerti das Publikum die Szenerie der jeweiligen Jahreszeit nicht nur wiedererke­nnen, sondern auf eine vielleicht neue, in jedem Fall aber intensive Weise miterleben kann.

Der Veranstalt­ungsort öffnet eine Stunde vor Beginn, 45 Minuten vor Beginn startet eine Einführung. Die Eintrittsk­arten kosten von 17 bis 46 Euro. Tickets im Vorverkauf gibt es bei Berchtold Reiseloung­e, Residenzpl­atz 25, in Kempten, Telefon 0831/522260, über das K-kartentele­fon, 0831/8702323, oder den K-webshop, www.theaterink­empten.de. Die Abendkasse im Stadttheat­er öffnet eine Stunde vor Beginn der Veranstalt­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany