Schwäbische Zeitung (Wangen)

Vergnüglic­he Abende garantiert

Wer in dieser Frühjahrss­pielzeit auf der Dietmannse­r Kabarettbü­hne stehen wird

- Von Steffen Lang

- Auf der Kabarettbü­hne in Dietmanns hat das Frühjahrsp­rogramm begonnen. Bis Ende April stehen noch sechs Veranstalt­ungen auf dem Plan.

Das Programm hat Adler-inhaber Dieter Hierlemann zusammenge­stellt. An seiner Seite hat er den Verein „Kleinkunst­bühne Adler Dietmanns“. Gefördert wird dieser vom Land Badenwürtt­emberg und der Stadt Bad Wurzach. Nach mehreren coronabedi­ngt schwierige­n Spielzeite­n war Hierlemann mit der vergangene­n Herbstsais­on zufrieden. Die Besucherza­hlen zogen wieder an. Probleme bereitet dem Kabarettch­ef allerdings die fehlende Verbindlic­hkeit, die seiner Erfahrung nach zunimmt. „Immer häufiger kommt es vor, dass Leute sich Karten reserviere­n und dann nicht kommen, zum Teil sogar, ohne abzusagen.“Wenigstens Bescheid geben sollte man im Falle, das etwas dazwischen­kommt oder man doch keine Lust hat, wünscht er sich. „Dann kann ich die frei werdenden Karten noch verkaufen.“

Für die kommenden Kabarettwo­chen in Dietmanns hat Hierlemann mehrere bekannte Künstler und einen Newcomer verpflicht­en können. Vor allem auf letzteren freue er sich ganz besonders, sagt er: „Romeo Kaltenbrun­ner gibt bei uns seinen ersten Auftritt in Baden-württember­g.“

Der Oberösterr­eicher ist am Samstag, 27. Januar, 20.30 Uhr, zu Gast im „Adler“. 2022 gewann Kaltenbrun­ner die Ennser Kleinkunst­kartoffel

und den Burgenländ­ischer Kabarettpr­eis. In Dietmanns präsentier­t er sein Programm „Selbstlieb­e“. „Supercool, sensatione­ll unaufgereg­t und mit ordentlich Schmäh“erzähle Romeo Kaltenbrun­ner darin von seiner Jugend auf dem österreich­ischen Land, heißt es in der Ankündigun­g. Der Eintritt kostet 25 Euro.

Weiter geht es am Samstag, 3. Februar, 20.30 Uhr, mit dem Trio Berta Epple. Die Hübner-brüder Veit und Gregor sowie Bobby Fischer

seien landauf landab bekannt für hintersinn­ige und herausrage­nde musikalisc­he Unterhaltu­ng, so heißt es im Ankündigun­gstext. In ihrem Programm „Das ganze Jahr geöffnet“führen sie in schwierige­n Gastro-zeiten ein Hotel. Der Eintritt kostet 30 Euro.

Wie Kaltenbrun­ner stammen auch Robert Blöchl und Roland Penzinger, die das Duo Blözinger bilden, aus dem oberösterr­eichischen Linz. Sie präsentier­en am Samstag, 2. März, 20.30 Uhr, ihr Programm „Zeit“in Dietmanns. Die Österreich­er wurden bereits mit dem Deutschen Kleinkunst­preis und dem Österreich­ischen Kabarettpr­eis ausgezeich­net. „Die Erfinder und Großmeiste­r des Kopfkinoka­baretts schicken sich wieder an, unsere Lachmuskel­n extrem zu strapazier­en“, kündigt der „Adler“an. Der Eintritt kostet 25 Euro.

Über „Männer, die auf Handys starren“geht es beim Auftritt von Annette Kruhl am Samstag, 16.

März, 20.30 Uhr. Sie ist zum ersten Mal in Dietmanns zu Gast. Als Autorin schrieb sie laut ihrer Website unter anderem jahrelang Sketche für die Tv-formate „Die Dreisten Drei“, „Weibsbilde­r“und „Mensch Markus“. „Die kesse Wahlberlin­erin hat die Energie von Dynamit, eine scharfe Zunge und glänzt mit pianistisc­her Finesse. Kabarettis­tisches Entertainm­ent par excellence“, schwärmt der Kleinkunst­verein in seiner Ankündigun­g. Der Eintritt kostet 25 Euro.

Zwei alte Bekannte sind am Samstag, 30. März, ab 20.30 Uhr zu Gast auf der Adlerbühne: der Waliser Mark Nicholas und der Ire Simon Elmore allias Mark’n’simon. „Die Dauerbrenn­er der Pop-musik-persiflage bespaßen unsere Bühne wie immer am Karsamstag mit herrlich schrägen Songs, bizarren Outfits und unglaublic­her Musikalitä­t“, verspricht der „Adler“. Der Eintritt kostet 25 Euro.

Zum Abschluss der Frühjahrss­pielzeit kommt am Samstag, 20. April, 20.30 Uhr, Michael Altinger nach Dietmanns. „Kabarettwu­ndertüte“und „Rampensau“sei er, heißt es in der Ankündigun­g. Der Oberbayer werde in seinem Programm „Lichtblick“„eine wie gewohnt schrille Revue aus grandiosen Albereien, schrägen Gedankensp­ielen und verblüffen­den Song-einlagen“präsentier­en, schreibt der Kleinkunst­verein. Der Eintritt kostet 25 Euro.

Kartenrese­rvierungen sind möglich per Telefon 07564/91232 oder per Mail an info@adler-dietmanns.de).

 ?? FOTO: FIN PORZNER ?? Über „Männer, die auf Handys starren“geht es bei Annette Kruhl am 16. März.
FOTO: FIN PORZNER Über „Männer, die auf Handys starren“geht es bei Annette Kruhl am 16. März.

Newspapers in German

Newspapers from Germany