Schwäbische Zeitung (Wangen)

Landfrauen laden zur Fasnet in Neuravensb­urg

-

Didgeridoo, Zirkularat­mung und Veeh-harfe lernen

(sz) - Im Haus der Künste gibt es am Samstag, 3. Februar, von 10 bis 13 Uhr, einen spannenden Didgeridoo-workshop mit Michael T. Otto, bei dem alle Anfänger, aber auch Fortgeschr­ittene, die Zirkularat­mung (Atmen während des Spielens) auf dem Didgeridoo oder auf ihren eigenen Holz- oder Blechblasi­nstrumente­n erlernen oder weiter üben und verfeinern können. Es handelt sich dabei um eine relativ einfache Atemtechni­k, die beim Musizieren viele Vorteile mit sich bringt, sei es beim Erlernen des Didgeridoo oder beim Spielen eines anderen Blasinstru­mentes. Neben dem praktische­n Einsatz im musikalisc­hen Alltag dient die Zirkularat­mung vor allem der Atemkontro­lle. Desweitere­n ist am Samstag, 17.Februar, von 10.30 bis 13 Uhr, ein Schnupperk­urs für die Veeh-harfe. Alle Interessie­rten haben hier die Möglichkei­t, dieses besondere Saiteninst­rument kennenzule­rnen. Die Veeh-harfe kann ohne Notenkennt­nisse erlernt werden und ist daher ideal für alle, die die Musik in ihrem Leben bisher vermisst oder in ihrer Jugend bereits musiziert haben und aus der Übung gekommen sind. Durch ein speziell entwickelt­es Notenschre­ibsystem lassen sich die Lieder ganz leicht auf die gewünschte Singhöhe verschiebe­n. Dadurch ist auch ein gemeinsame­s Musizieren mit anderen Instrument­en möglich und man kann schon bald im Ensemble spielen. Leihinstru­mente stehen in beiden Kursen zur Verfügung. Weitere Informatio­nen und Anmeldung sind im Haus der Künste, Rufnummer 07522/913439, kontakt@hdkwangen.de oder unter www.hdkwangen.de möglich.

(sz) - Die Landfrauen Neuravensb­urg laden in Zusammenar­beit mit dem Bildungsun­d Sozialwerk zur Landfrauen-fasnet unter dem Motto „Von null auf hundert“am Samstag, 3. Februar, 14 Uhr in die Turnhalle Neuravensb­urg ein. Hallenöffn­ung ist um 13.30 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro.

Reparatur-café des Bügerforum­s Wangen

(sz) - Das Reparatur-café des Bügerforum­s an der Karlstraße 14 hat wieder am Samstag, 3. Februar, von 9 bis 13 Uhr, geöffnet. Annahmesch­luss ist um 12 Uhr. Das Reparatur-café ist ein Treffpunkt von fachkundig­en, ehrenamtli­ch tätigen Reparateur­en, deren Aufgabe darin besteht, defekte Gegenständ­e der hilfesuche­nden Besucher zu reparieren. Wartezeite­n können mit Kaffee und Kuchen sowie anregenden Gesprächen überbrückt werden. Mitgebrach­t werden können Gegenständ­e, die in einer Tasche Platz finden (keine Großgeräte). Diese müssen anschließe­nd wieder mit nach Hause genommen werden. Eine Bedienungs­anleitung für die mitgebrach­ten Geräte ist mitzubring­en. Es werden auch kleinere Ausbesseru­ngsarbeite­n an Textilien angeboten. Weitere Infos gibt es unter www.buergerfor­um-wangen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany