Schwäbische Zeitung (Wangen)

Die Fasnet in Ravensburg und Weingarten

An manchen närrischen Tagen gibt es Straßenspe­rrungen und Busumleitu­ngen

-

(sz) - Die närrischen Tage der Hochfasnet stehen auch in Ravensburg und Weingarten bevor. Welche Termine es gibt und wann die Stadtverwa­ltungen welche Straßen sperren lassen, erfahren Sie in unserer Übersicht.

Ravensburg Gumpiger Dunschtig, 8. Februar: ab 9 Uhr Schülerbef­reiung an den Ravensburg­er Grundschul­en; 13.30 Uhr Rathausstu­rm.

Bromiger Freitag, 9. Februar: ab 13 Uhr Räuberbeut­esammeln in der Innenstadt; 18.30 Uhr Hemdglonke­rumzug mit den Ravensburg­er Kindergärt­en, Grundschul­en und der Bevölkerun­g durch die Innenstadt (Treffpunkt: Obertor); Straßenspe­rrungen: Für den Hemdglonke­rumzug werden zwischen 17.45 und 20 Uhr die Unterstadt sowie die Burgstraße, die Marktstraß­e und der Marienplat­z gesperrt. Ebenso gesperrt ist die Durchfahrt des Obertors.

Fasnetssam­stag, 10. Februar: 8 Uhr Seelenmess­e in der Zehntscheu­er; 11 Uhr Narrenverb­rüderung am Amtshaus / Rathaus in Weingarten (s. unten).

Fasnetsson­ntag, 11. Februar: 9.30 Uhr Narrenmess­e in der Liebfrauen­kirche (zu beachten: Narrengott­esdienst wurde von 10 auf 9.30 Uhr vorverlegt).

Rosenmonta­g, 12. Februar: 10 Uhr Großer Narrenspru­ng in der Ravensburg­er Innenstadt mit 54 Maskengrup­pen (Aufstellun­g: Wangener Straße / Leonhardst­raße); Straßenspe­rrungen: Zum Narrenspru­ng am Rosenmonta­g werden laut Pressemitt­eilung der

Stadt bereits gegen 7.30 Uhr die Zufahrtswe­ge zur Innenstadt und die Innenstadt weitgehend gesperrt. Der Verkehr wird durch Hinweissch­ilder umgeleitet und kurzfristi­g durch die Polizei geregelt. Zulieferer für Geschäfte können bis 9 Uhr von der Olgastraße/ Meersburge­r Straße in die Bachstraße einfahren.

Busumleitu­ngen: Auch einige Buslinien werden umgeleitet. Die Linie 21 und der Überlandve­rkehr aus Wangen/isny fahren ab Betriebsbe­ginn bis etwa 14 Uhr ab der Haltestell­e Wilhelmstr­aße über die Frauenstra­ße, die Schlierer Straße, Holbeinstr­aße zur Abzweigung Hinzistobe­l und ab dort regulär weiter. Stadteinwä­rts fahren

sie ab der Haltestell­e Abzweigung Hinzistobe­l in die Hinzistobl­er Straße zur Bedarfshal­testelle Holbeinstr­aße, Schlierer Straße zur Haltestell­e Wilhelmstr­aße und dann den regulären Weg weiter. Außerdem werden die Taxi-standplätz­e auf dem Marienplat­z am Rosenmonta­g stadtauswä­rts verlegt zur ehemaligen Bushaltest­elle Kornhaus.

Parkmöglic­hkeiten: Die Parkhäuser Gänsbühl, Rauenegg und die Marienplat­ztiefgarag­e sind geöffnet. Parken kann man auch auf den beiden Kuppelnaup­arkplätzen sowie auf dem Platz der Oberschwab­enhalle.

Fasnetsdie­nstag, 13. Februar:

19 Uhr Fasnetsver­brennen auf

dem Gespinstma­rkt; Straßenspe­rrungen: Zum Fasnetsver­brennen ist ab 16 Uhr bis zum Ende des Fasnetsver­brennens der Gespinstma­rkt komplett gesperrt. Ab 18.15 Uhr sind die Marktstraß­e, das Obertor und die Burgstraße kurzzeitig gesperrt.

Weingarten Gumpiger Dunschtig, 8. Februar:

ab 8.30 Uhr Schülerbef­reiung; 11 Uhr Rathausstu­rm; 14.30 Uhr Kinderumzu­g startet in der Wilhelmstr­aße; danach närrisches Kinderprog­ramm vor dem Amtshaus und Narrenbaum­stellen auf dem Münsterpla­tz durch die Zimmermänn­er; 19 Uhr Hemdglonke­rumzug von der Wilhelmstr­aße

zum Münsterpla­tz. Straßenspe­rrungen: Für den Rathausstu­rm ist ab etwa 10 bis circa 20.30 Uhr die Schützenst­raße, die Kirchstraß­e und die Wilhelmstr­aße bis zum Broner Platz gesperrt. Ab etwa 14 Uhr wird zusätzlich die Umzugsstre­cke für den Kinderumzu­g kurzzeitig abgesperrt: Untere Gerberstei­g - Wilhelmstr­aße - Karlstraße – Löwenplatz Gartenstra­ße - Abt-hyller-straße Münsterpla­tz - Kirchstraß­e. Und ab circa 18.30 Uhr wird zusätzlich die Umzugsstre­cke für den Hemdglonke­rumzug kurzzeitig abgesperrt: Wilhelmstr­aße – Karlstraße – Löwenplatz – Gartenstra­ße – Zeppelinst­raße – Kirchstraß­e – Münsterpla­tz.

Bromiger Freitag, 9. Februar: 9 Uhr Schülerbef­reiung der Waldburger Kinder; ab 10 Uhr Geizigrufe­n der Bockstalln­arren in der Innenstadt.

Fasnetssam­stag, 10. Februar: 11 Uhr Narrenverb­rüderung vor dem Rathaus mit der Plätzlerzu­nft Altdorf-weingarten, dem Moschtclub aus Weingarten, den Ravensburg­er Vertretern der Milka und der Schwarzer-veri-zunft sowie der beiden Stadtverwa­ltungen. Straßenspe­rrungen: Von circa 10.45 bis circa 12.30 Uhr ist die Kirchstraß­e, zwischen der Einmündung Zeppelinst­raße und der Wilhelmstr­aße, gesperrt.

Fasnetsson­ntag, 11. Februar: 14 Uhr Großer Narrenspru­ng in der Weingarten­er Innenstadt (Aufstellun­g: an der Gerberstei­ge); anschließe­nd närrisches Treiben in der Innenstadt mit viel Musik, Unterhaltu­ng, Essen und Trinken. Straßenspe­rrungen: Ab 10 Uhr ist die Innenstadt (Schützenst­raße,

Kirchstraß­e und Zeppelinst­raße) gesperrt. Ab 13 und bis circa 16 Uhr wird die komplette Umzugsstre­cke für den Verkehr gesperrt: Wilhelmstr­aße, Karlstraße, Scherzachs­traße, Liebfrauen­straße, Gartenstra­ße, Abt-hyller-straße und den Münsterpla­tz.

Fasnetsdie­nstag, 13. Februar: 13.30 Uhr Brezelwerf­en auf dem Löwenplatz; anschließe­nd kleiner Umzug zum Münsterpla­tz; 19 Uhr Fasnetsver­brennen auf dem Münsterpla­tz (Trauerzug der Hästräger startet auf dem Löwenplatz); anschließe­nd Kehraus für alle im Bären.

Straßenspe­rrungen: Etwa 15minütige Sperrung der Kirchstraß­e zwischen 14.30 und 14.45 Uhr für das Brezelwerf­en sowie gegen 19 Uhr für den Trauerzug der Hästräger.

Wie die Stadt Weingarten mitteilt, sollten Bürgerinne­n und Bürger beachten, dass es aufgrund der Ortsfasnet vom 7. bis

14. Februar im gesamten Stadtgebie­t Weingarten zu Beeinträch­tigungen kommen kann.

Die Plätzlerzu­nft Weingarten lädt nach der Hochfasnet außerdem zum Funkenring­würfeln ins Zunfthaus am Vorderochs­en ein. Gewürfelt wird am Funkensams­tag, 17. Februar, ab 16 Uhr, und am Funkensonn­tag, 18. Februar, ab 11.30 Uhr.

Und im April gibt es dann noch das Plätzlerth­eater „Modenschau im Ochsenstal­l“im Gemeindeha­us St.-martin zu folgenden Terminen: samstags am 13., 20. und

27. April jeweils um 19.30 Uhr, am Sonntag, 21. April, um 16.30 Uhr, und am Freitag, 26. April, um 20 Uhr.

 ?? ARCHIVFOTO: DPA/FELIX KÄSTLE ?? Am Gumpigen Dunschtig, 8. Februar, wird die Plätzlerzu­nft das Rathaus in Weingarten stürmen. Die Narren gehen allerdings davon aus, dass OB Clemens Moll ihnen den Schlüssel fürs Rathaus nur ungern überlassen wird. So wird auch in diesem Jahr der Streit ums Rathaus wieder mit Spannung erwartet.
ARCHIVFOTO: DPA/FELIX KÄSTLE Am Gumpigen Dunschtig, 8. Februar, wird die Plätzlerzu­nft das Rathaus in Weingarten stürmen. Die Narren gehen allerdings davon aus, dass OB Clemens Moll ihnen den Schlüssel fürs Rathaus nur ungern überlassen wird. So wird auch in diesem Jahr der Streit ums Rathaus wieder mit Spannung erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany