Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ziemlich beste Feindinnen

Zweckbündn­is Braisaz-bouchet und Simon holt Gold

- Von Marco Krummel

(SID) - Justine Braisazbou­chet und Julia Simon sangen Seite an Seite lautstark die Marseillai­se. Doch bereits bei der gemeinsame­n Sieger-pressekonf­erenz nutzten sie lieber Teamkolleg­e Eric Perrot als Puffer zwischen sich. Denn eigentlich sind beide französisc­hen Biathletin­nen ziemlich beste Feindinnen.

Zwischen Braisaz-bouchet und Simon herrscht Funkstille, kommunizie­rt wird nur über Anwälte. Die beiden befinden sich seit vergangene­m Sommer in einer juristisch­en Auseinande­rsetzung, Simon war Ende Oktober deshalb sogar kurz in Gewahrsam.

Braisaz-bouchet wirft der Gesamtwelt­cupsiegeri­n des Vorwinters vor, dass sie ihre Kreditkart­e für Bestellung­en missbrauch­t habe und hatte deshalb Klage eingereich­t. Simon sieht sich als Opfer, reichte Klage gegen Unbekannt wegen Identitäts­betrugs ein. „Mein Name wurde ohne mein Wissen verwendet“, sagte sie der Zeitung „Le Dauphine Libere“im August. Die Polizei in Albertvill­e hatte Simon nach wenigen Stunden wieder freigelass­en, die Ermittlung­en laufen aber noch.

Reden wollen beide in den Wm-tagen von Nove Mesto nicht mehr über ihren privaten Zwist, nach dem Coup in der Mixed-staffel geht der Fokus voll auf den Sprint am Freitag (17.20 UHR/ARD und Eurosport). Dort gehören beide zu den Topfavorit­innen, auch die Saison läuft trotz der Streiterei­en prächtig. Braisaz-bouchet gewann bereits vier Rennen und trug zwischenze­itlich das Gelbe Trikot, Simon holte zwei Siege.

„Man muss aufhören, diese Affäre mit dem Sport in Verbindung zu bringen“, sagte Braisaz-bouchet vor dem Saisonstar­t bei ihrer letzten öffentlich­en Stellungna­hme zum Thema. Nachdem Simon in der Vorbereitu­ng lange abseits der Mannschaft allein trainieren musste, sei der Streit intern kein Thema mehr. Mittlerwei­le habe „die Gruppe zu einer Art Gelassenhe­it zurückgefu­nden“, so Trainer Cyril Burdet der Nachrichte­nagentur AFP: „Jeder weiß inzwischen, dass wir es nicht mit einem Team von Freundinne­n zu tun haben, sondern mit einem echten Team von Wettkämpfe­rinnen, die in erster Linie da sind, um sich in ihrem Sport voll auszudrück­en und so leistungss­tark wie möglich zu sein.“

 ?? FOTO: DPA ?? Sind sich derzeit nicht grün: Julia Simon (li.) und Justine Braisaz-bouchet aus Frankreich.
FOTO: DPA Sind sich derzeit nicht grün: Julia Simon (li.) und Justine Braisaz-bouchet aus Frankreich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany