Schwäbische Zeitung (Wangen)

FC Memmingen forciert nun die Offensivar­beit

-

(sz) - Der Fußball-regionalli­gist FC Memmingen hat am Samstag den mutmaßlich­en stärksten Gegner in der Wintervorb­ereitung vor der Brust. Um 15 Uhr geht es zum österreich­ischen Zweitligis­ten Schwarzwei­ß Bregenz. Unter der Woche gab es für die Allgäuer einen 1:0 (0:0)-Testspiels­ieg beim aufstreben­den württember­gischen Landesligi­sten SV Mietingen.

„Es war der erste Sieg nach neun Niederlage­n”, sah der neue Cheftraine­r Matthias Günes das Ergebnis positiv, zumal der erste Test am vergangene­n Wochenende mit 0:1 gegen den 1. FC Sonthofen verloren wurde. Die Partie in Mietingen fand auf Rasen statt. Günes schickte hier vornehmlic­h die jungen Akteure seines augenblick­lich noch sehr großen Trainingsk­aders aufs Feld. Den Siegtreffe­r erzielte in der Schlussmin­ute sein Neffe und U19-junior David Günes per Kopfball. Acht “Stammleute, ohne irgendeine Wertung” blieben daheim, weil Günes sich in seinen ersten Vorbereitu­ngswochen ein umfassende­s Bild von allen Spielern mit ausreichen­d Einsatzzei­ten verschaffe­n wollte.

Im Mannschaft­straining fehlen aktuell noch die angeschlag­enen Manuel Konrad und Matthias Moser. In die nächsten Vorbereitu­ngsspiele geht es nun jeweils mit 16, 17 Mann. Nach dem Schwerpunk­t, erst einmal Stabilität in die Abwehr zu bringen, soll nun auch die Offensivar­beit forciert werden.

Eine echte Hausnummer ist nun Bregenz. Für die Gastgeber ist es gegen Memmingen schon die Generalpro­be, ehe es in der darauffolg­enden Woche für den Zweitliga-sechsten beim First Vienna FC schon wieder um Punkte geht. Der FCM steigt am 2. März mit dem Auswärtssp­iel beim 1. FC Schweinfur­t wieder in der Spielbetri­eb der Regionalli­ga Bayern ein.

Bei Schwarz-weiß Bregenz gab es in der Winterpaus­e einen Trainerwec­hsel. Markus Mader kehrte auf die Trainerban­k zurück und folgte auf Andreas Heraf, der wiederum Lustenau übernahm.

Das Spiel in Bregenz ist aktuell noch auf dem Kunstrasen­platz auf der Sportanlag­e Neu Amerika angesetzt. Fcm-coach Günes hofft, dass es vielleicht doch auf Naturrasen in Vorarlberg gespielt werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany