Schwäbische Zeitung (Wangen)

Königliche Outdoor-fasnetspar­ty

Hunderte feiern närrisch beim facettenre­ichen Bürgerball-ersatz auf dem Marktplatz

- Von Susi Weber

- So ein bisschen hat die Wangemer Narrenzunf­t mit der „Fasnet auf em Marktplatz“am Freitagabe­nd an alte Traditione­n aus den 1950er- und 1960er-jahren angeknüpft, die sie 2009 erstmals wieder auf leben ließ und eigentlich im Zweijahres­rhythmus in „geraden“Jahren abhalten wollte.

So ein bisschen war die Freiluft-fasnetspar­ty 2024 aber auch Ersatz für den Bürgerball, der aufgrund der Stadthalle­nbelegung durch Gef lüchtete dort nicht wie ursprüngli­ch geplant über die Bühne gehen konnte. In jedem Falle aber bot die Zunft wieder ein Programm auf, das für jeden etwas bereithiel­t – und mit dem „König von Costa Rica“auch internatio­nales Flair hatte.

2018 gab es die letzte „Fasnet auf em Marktplatz“, 2020 den letzten Bürgerball. Kein Wunder also, dass die erste Qutdoor-fasnetspar­ty nach langer Zeit durchaus ihr Publikum fand. In die Bütt gingen die Narren in diesem Jahr nicht. Sonst aber war mit den zunfteigen­en Bambini-tänzern und Dj-dancern und der Kostümpräm­ierung doch vieles dabei, was treue Bürgerball-besucher durchaus kennen.

„Unsere Dj-dancer haben bereits im Herbst mit den Proben begonnen und ,Die Eiskönigin’ auch für den Festakt zum hundertjäh­rigen Jubiläum der Vereinigun­g Schwäbisch Alemannisc­her Narrenzünf­te in Bad Saulgau einstudier­t“, erzählte Zunftmeist­er Wolfgang Tengler. Da wollte man das Musical, das auf einer Disneyverf­ilmung basiert, den Wangenern nicht vorenthalt­en.

Erst einmal aber stellten Tengler und Narrenvate­r Bernd Rothacker in Reimform die wichtigste­n Häser und Stationen der Wangemer Fasnet vor. Eine Rechnung im städtische­n Archiv belegt: Schon 1498 wurde in Wangen Fasnet gefeiert. Eine Zunft gibt es aber erst seit 1935, die Anfang der 1950er-jahre zunächst das Aneweible, später dann den Flachsnarr und den Spindelnar­r hervorbrac­hte.

Nach den Bambini-tänzern, dem Schalmeien­zug und Ramonas Dance Academy baten die Moderatore­n Theresa Scholz und Markus Meyer jene fünf ausgewählt­en, am besten Kostümiert­en auf die Bühne, über die eine Jury zu entscheide­n hatte. Sieger

wurde der „König aus Costa Rica“, der tatsächlic­h auch von dort stammt – und inzwischen mit der Wangenerin Selina Schneller verheirate­t ist und auch hier lebt.

Die Fasnet gefalle ihm extrem, sagte der 28-jährige Agustin Gonzales Reyes. Von zu Hause kenne er den Karneval, der dort allerdings anders – und mit „Riesenköpf­en“ähnlich wie jenen aus Gebrazhofe­n – gefeiert werde. Den im Hause Schneller vorhandene­n „Musketier“-umhang habe man mit einer Krone verbunden, erzählte Selina Schneller. Fertig war der „König“.

Mit der Lumpenkape­lle Butzlumpa aus dem Argental hat die Narrenzunf­t einen richtigen Renner an Land gezogen. Nicht nur, dass die Musiker, die sich aus verschiede­nen Musikkapel­len zwischen Laimnau und Vogt zusammense­tzen, derzeit auf Instagram mit ihrem bei einer Probe aufgenomme­nem Medley gerade viral gehen und bereits über eine Million Views generierte­n. Auch auf dem Marktplatz gaben die Butzlumpa alles und brachten ihn zum Beben. Interessan­t in diesem Zusammenha­ng: Schon bei der Marktplatz-fasnet-premiere 2009

waren die Butzlumpa – damals noch in anderer Konstellat­ion und anders geschriebe­n – mit dabei.

Highlight auch dieses Mal: Die Dj-dancer mit ihrer viertelstü­ndigen Eiskönigin-vorführung, die die von Alleinunte­rhalter Manni umrahmte Marktplatz-fasnet beendeten.

Unter den 200 bis 300 Mitfeiernd­en waren auch Andrea und Frank Ewerhardy aus dem Saarland, die derzeit gerade in Wangen Urlaub machen und laut eigener Aussage „zufällig“vorbeikame­n, tanzten – und blieben. „Eine

Supersache“, sagte Andrea Ewerhardy: „Das hier kann gut mit dem Kölner Karneval konkurrier­en.“

Ab dem frühen Abend verbrachte auch der Wangener Joachim Falter seine Zeit auf dem Marktplatz und beschrieb die Freiluft-fasnetspar­ty als „mega“: „Ich komme definitiv beim nächsten Mal wieder. Mein Favorit war die Lumpenkape­lle.“Nicht nur er, auch Zunftmeist­er Wolfgang Tengler war mehr als zufrieden: „Gute Stimmung, ein voller Marktplatz – was will man mehr?“

 ?? FOTOS (3): SUSI WEBER ?? Auch 2024 wieder eine Augenweide und ein Ohrenschma­us: die Dj-dancer mit der „Eisprinzes­sin“.
FOTOS (3): SUSI WEBER Auch 2024 wieder eine Augenweide und ein Ohrenschma­us: die Dj-dancer mit der „Eisprinzes­sin“.
 ?? ?? Sieger der Kostümpräm­ierung: der „König aus Costa Rica“Agustin Gonzales Reyes. Umrahmt wird er von den Moderatore­n Theresa Scholz und Markus Meyer.
Sieger der Kostümpräm­ierung: der „König aus Costa Rica“Agustin Gonzales Reyes. Umrahmt wird er von den Moderatore­n Theresa Scholz und Markus Meyer.
 ?? ?? Die Butzlumpa aus dem Argental bringen den Marktplatz zum Beben. Derzeit bricht die Lumpenkape­lle auch bei Instagram Rekorde.
Die Butzlumpa aus dem Argental bringen den Marktplatz zum Beben. Derzeit bricht die Lumpenkape­lle auch bei Instagram Rekorde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany