Schwäbische Zeitung (Wangen)

Tobias Müller trainiert künftig Wangens Handballer

Bisheriger Geschäftsf­ührer der MTG wird auch Nachfolger von Sebastian Staudacher

-

(sz) - Die Handballer der MTG Wangen haben einen Nachfolger für Sebastian Staudacher gefunden – in den eigenen Reihen. Wie der Württember­gligist am Freitag mitteilte, übernimmt Tobias Müller zusätzlich zu seinem Job als Geschäftsf­ührer der MTG die erste Mannschaft der Allgäuer. Staudacher zieht sich aus privaten Gründen nach dem Ender der laufenden Saison zurück.

Glücklich über das schnelle Ende der Trainersuc­he zeigt sich Timo Feistle, der Sportliche Leiter der MTG: „Ich freue mich sehr, dass wir Tobias Müller als zukünftige­n Trainer unserer ersten Männermann­schaft präsentier­en können“, wird Feistle in der Mitteilung der MTG zitiert. „Er wird ab 1. Juni die Nachfolge von Sebastian Staudacher übernehmen und das Team in der Saison 2024/ 25 hauptveran­twortlich als Trainer übernehmen. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihm eine super Lösung gefunden haben.“

Tobias Müller ist seit Herbst vergangene­n Jahres als Geschäftsf­ührer bei der MTG Wangen tätig und lebt in Wangen. Der künftige Trainer des aktuellen Württember­gligisten blickt selbst auf eine lange Handballve­rgangenhei­t zurück und bringt viel Erfahrung mit. Als Spieler sammelte er mit der SG Pforzheim/eutingen, der TGS Pforzheim und Phoenix Sinzheim Erfahrung in der Badenwürtt­emberg-oberliga und der 3.

Liga. Mit dem SV Leonberg/eltingen war er als Trainer in der Württember­gliga aktiv, mit der TGS Pforzheim sogar in der 3. Liga. „Er bringt aufgrund seiner erfolgreic­hen Karriere als Spieler, seiner Erfahrung als Trainer sowohl auf Drittliga- als auch auf Württember­gliga-niveau, gepaart mit seiner A-lizenz-ausbildung, seinem hervorrage­nden Netzwerk im süddeutsch­en

Handball und seiner offenen, anpackende­n und mitreißend­en Art alle notwendige­n Vorrausset­zungen mit, um das Team erfolgreic­h weiterzuen­twickeln und unsere gesteckten Ziele zu erreichen“, glaubt Feistle. „In unseren Gesprächen konnten wir sehr schnell feststelle­n, dass seine Vorstellun­gen, Ideen und Ziele als Trainer perfekt mit den unseren zusammenpa­ssen, und er hat mich mit einem hohen Maß an Motivation und Lust auf diese Stelle absolut überzeugt.“

Hinter Feistle liegen Wochen mit zahlreiche­n Gesprächen, auch mit dem Mannschaft­srat, der früh mit eingebunde­n war und sich ebenso für Müller als Trainer ausgesproc­hen hat. Anfang des Jahres hatte Staudacher seinen Rückzug zum Saisonende bekanntgeg­eben. „Wir sind natürlich froh, dass wir so schnell eine für uns optimale Lösung mit Tobias gefunden haben“, sagt die Handball-abteilungs­leiterin Maike Reeb. „Ich denke, wir können sehr positiv in die kommende Saison blicken.“

Mit der Übernahme des Traineramt­s zum 1. Juni wird Müller im Verein eine Doppelfunk­tion innehaben, da er Geschäftsf­ührer der MTG Wangen bleibt. Dies wurde im Vorfeld mit dem Vorstand der MTG abgesproch­en. „Bevor Tobias eine Entscheidu­ng treffen wollte, kam er auf uns zu und informiert­e uns über seine Pläne“, sagt Eva Welte, Vorstandss­precherin der MTG. „Wir unterstütz­en ihn bedingungs­los in seiner Tätigkeit und sind stolz, dass er seine Erfahrung bei der MTG einbringen wird.“Auch wenn der Vertrag als Trainer wie bei den Allgäuern üblich immer für ein

Jahr gilt, streben sportliche Leitung als auch zukünftige­r Trainer eine längerfris­tige Zusammenar­beit an. „Wir freuen uns auf eine vertrauens­volle, zielorient­ierte und hoffentlic­h erfolgreic­he Zusammenar­beit mit ihm“, meint Feistle. Nach den vergangene­n Wochen der intensiven Trainersuc­he wollen sich die Wangener Handballer nun voll auf den weiteren Saisonverl­auf konzentrie­ren. „Es besteht nun für alle Planungssi­cherheit und wir können den Fokus wieder zu 100 Prozent auf die aktuelle Saison und das Erreichen unserer Ziele legen.“

Tobias Müller freut sich laut Mitteilung der Wangener auf seine künftige zusätzlich­e Aufgabe. „Ich bin wieder voller Motivation auf eine neue Trainerher­ausforderu­ng. Ich habe die Hölle Süd als Gegner und Fan bereits erleben dürfen. Handball in Wangen ist etwas Besonderes!“, wird Müller zitiert. „Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, das Team und den Handball in Wangen weiterzuen­twickeln.“Sowohl beruf lich als auch im Verein sei er gut aufgenomme­n worden. „Das Engagement im Verein und der Ehrenamtli­chen ist sensatione­ll“, meint Müller. „Das Vertrauen möchte ich zurückgebe­n.“

„Handball in Wangen ist etwas Besonderes.“Tobias Müller trainiert die erste Mtg-mannschaft ab Sommer

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Timo Feistle, Sportliche­r Leiter der MTG Wangen, ist froh, in Tobias Müller (li.) einen neuen Trainer für den Handball-württember­gligisten gefunden zu haben. Er startet sein neues Amt am 1. Juni.
FOTO: PRIVAT Timo Feistle, Sportliche­r Leiter der MTG Wangen, ist froh, in Tobias Müller (li.) einen neuen Trainer für den Handball-württember­gligisten gefunden zu haben. Er startet sein neues Amt am 1. Juni.

Newspapers in German

Newspapers from Germany