Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ein Coach kann helfen

-

Das Leben ist Veränderun­g das gilt nicht nur im privaten Bereich, sondern längst auch im Beruf.

- Manche Menschen wollen oder müssen sich beruflich neu orientiere­n, andere möchten nach längerer Pause etwa wegen Krankheit oder Arbeitslos­igkeit - wieder ins Arbeitsleb­en einsteigen. Und dann gibt es noch diejenigen, die sich selbststän­dig machen möchten. Sie alle haben eines gemeinsam: Oftmals benötigen sie beim Veränderun­gswunsch Unterstütz­ung, beispielsw­eise durch ein individuel­les Coaching. Nur dadurch wird man häufig die eigenen Potenziale erst erkennen und bestmöglic­h nutzen können.

Was kann Coaching leisten?

Individuel­les Coaching kann Menschen auf vielfältig­e Weise unterstütz­en: Etwa bei der Optimierun­g des Bewerbungs­prozesses durch Hilfe bei der Gestaltung der Bewerbungs­unterlagen oder bei der Vorbereitu­ng auf ein Vorstellun­gsgebei, spräch. Für die meisten ist es zudem wichtig, einen Beruf zu finden, der erfüllt und Zukunft hat. Mithilfe von Coaching kann man sich bei der Suche nach dem persönlich­en Weg helfen lassen. Wer sich selbststän­dig machen will oder eine Existenzgr­ündung plant, wird durch profession­elle Coaches bei der Erstellung des Businesspl­ans unterstütz­t. Und schließlic­h können Coaches auch beim Erwerb der heute am Arbeitsmar­kt unverzicht­baren digitalen Kompetenze­n helfen.

Wer bietet Einzelcoac­hings?

Das Institut für Berufliche Bildung (IBB) etwa, einer der größten privaten Bildungsan­bieter in Deutschlan­d, bietet eine Reihe von berufliche­n Coachings an. Aber auch andere Organisati­onen bieten Einzelcoac­hings als persönlich­e Beratung, die flexibel von zu Hause oder von unterwegs stattfinde­t. Wer sich im Internet auf die Suche nach einem passenden Anbieter macht, erhält etliche Treffer. Ziel ist da

das berufliche Profil zu optimieren und einen neuen Job zu beginnen. Die meisten Einzelcoac­hings beinhalten eine Analyse der Ist-situation und Potenziala­nalyse, berufliche Zielplanun­g, Hilfestell­ung im Bewerbungs­prozess sowie Kompetenze­rweiterung. Bei einer Teilnahme von zu Hause aus wird die erforderli­che Technik bei Bedarf häufig zur Verfügung gestellt.

Wird Coaching gefördert?

Coachings lassen sich mittels eines Aktivierun­gs- und Vermittlun­gsgutschei­ns (AVGS) von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter zu 100 Prozent fördern. Mit einem AVGS kann man einen zugelassen­en Bildungstr­äger auswählen und dort den Gutschein einlösen. Die Kosten für die Maßnahme rechnet der Bildungstr­äger dann direkt mit der Agentur für Arbeit beziehungs­weise dem Jobcenter ab. In den meisten Fällen hat der Gutschein eine Gültigkeit­sdauer von maximal sechs Monaten. (Djd/red)

 ?? FOTO: DJD ?? Vom Arbeitssuc­henden bis zum angehenden Selbststän­digen oder Existenzgr­ünder – das Angebot an individuel­len Coachings ist groß.
FOTO: DJD Vom Arbeitssuc­henden bis zum angehenden Selbststän­digen oder Existenzgr­ünder – das Angebot an individuel­len Coachings ist groß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany