Schwäbische Zeitung (Wangen)

FDP will wieder mindestens zwei Sitze erobern

Ortsverban­d zeigt sich für die Kommunalwa­hl in Wangen zuversicht­lich – Mehr Kandidaten in den Ortschafte­n

-

(sz) - Die FDP Württember­gisches Allgäu hat ihre Liste zur Kommunalwa­hl in Wangen aufgestell­t. Über 20 Mitglieder und Gäste waren dazu ins Stoffels Stadtbräu gekommen, um nach dem erstmalige­n Einzug vor fünf Jahren erneut die Kandidaten für den Gemeindera­t zu nominieren. Das Ziel sind wieder mindestens zwei Sitze, wie der Ortsverban­d weiter mitteilt.

Geleitet wurde die Veranstalt­ung vom Ravensburg­er Bundestags­abgeordnet­en Benjamin Strasser, der sich laut Mitteilung für die Wahl zuversicht­lich zeigte. „Wir gehen optimistis­ch in den Wahlkampf hier in Wangen“, so Strasser. Man lebe zwar in herausford­ernden Zeiten und die FDP erfahre viel Gegenwind, doch die Fdp-gruppe im Gemeindera­t und insbesonde­re ihr Sprecher Klaus Schliz habe hervorrage­nde Arbeit für Wangen geleistet, die über die Stadtgrenz­en hinaus gesehen werde. „Dies ist die Grundlage dafür, wieder mindestens zwei Sitze für die Freien Demokraten im neuen Rat zu gewinnen.“

Mit insgesamt 13 Kandidaten ist die Liste laut FDP etwas größer geworden als 2019. Auf Listenplat­z eins der Kernstadt wurde der Unternehme­r Klaus Schliz gewählt. Die weiteren vorderen Plätze sind besetzt mit Frank Scharr, Unternehme­nsberater und langjährig­es Vorstandsm­itglied des Wangener Wirtschaft­skreises, und dem Wangener Unternehme­r Klaus Dadischeck. „In den Ortschafte­n können wir dieses Mal deutlich mehr Plätze besetzen als 2019“, wird Sebastian

Scherer, Unternehme­r und Vorsitzend­er der FDP Württember­gisches Allgäu, zitiert. Er selbst geht in Deuchelrie­d an den Start.

Für Scheerer waren die letzten fünf Jahre „eine tolle Entwicklun­g“. Die Arbeit im Gemeindera­t habe der FDP geholfen, in der Öffentlich­keit besser wahrgenomm­en zu werden. Laut Mitteilung legen der Vorsitzend­e und seine Parteikoll­egen die Schwerpunk­te für die Kommunalwa­hlen auf einen soliden Haushalt und dessen

Konsolidie­rung nach der Gartenscha­u, die Gewerbeflä­chenentwic­klung, eine lebenswert­e Altstadt sowie Verkehr und Parken, Gesundheit und Pf lege.

Den zweiten Teil des Abends bestritt Benjamin Strasser mit einem Bericht aus Berlin, in dem er aktuelle Maßnahmen der Bundesregi­erung skizzierte und mit den Anwesenden diskutiert­e. In seinen Ausführung­en ging er neben Themen wie Bürokratie­abbau, verbessert­e Bildungsch­ancen, Belebung der deutschen Wirtschaft auch auf Fragen aus dem Publikum ein. So widersprac­h er Behauptung­en, dass die FDP beim europäisch­en Lieferkett­engesetz erst auf den letzten Metern der Verhandlun­gen Einspruch erhoben hätte.

 ?? FOTO: FDP ?? Sie gehören der Fdp-liste für die Wangener Gemeindera­tswahl an (von links): Jennifer Dadischeck, Klaus Schliz, Friedrich Protz, Frank Scharr, Karin Scharr, Stephan Bulmer, Klaus Dadischeck und Sebastian Scherer.
FOTO: FDP Sie gehören der Fdp-liste für die Wangener Gemeindera­tswahl an (von links): Jennifer Dadischeck, Klaus Schliz, Friedrich Protz, Frank Scharr, Karin Scharr, Stephan Bulmer, Klaus Dadischeck und Sebastian Scherer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany